Wilier, Filante D.Acedi2 SLR42 2022, limitiert
Der neue Champion im Aero Segment
Die natürliche Evolution Wilier´s erstklassigen aerodynamischen Produkts - von Profis für Profis gemacht.
Filante SLR ist ein extrem leichtes aerodynamisches Rennrad, das das Verhältnis von Torsionssteifigkeit zu Gewicht, der stiffness to weight, deutlich verbessert. Wilier hat die gleichen Materialien und Technologien wie bei der Herstellung des Wilier 0 SLR verwendet.
Das Ergebnis ist ein aerodynamischer Rahmen für höchste Ansprüche, der ihr reines Uphill-Bike ergänzt, das aktuell vom Astana Qazaqstan Team verwendet wird.
Aerodynamik
Das Filante SLR wurde entwickelt, um unter realen Umgebungsbedingungen maximale Aerodynamik zu erzielen. Die Analyse basiert auf Daten, die im Windkanal gemessen wurden (wo der Wind für homogene empirische Ergebnisse sehr sauber ist), wobei auch die reale Welt mitberücksichtigt wurde. Auf diese Weise werten Wilier nicht nur die für den Windkanal typischen Daten aus (Gierwinkel von -20 ° bis +20 °), sondern berücksichtigen auch die Turbulenzen in der realen Welt, die sich aus verschiedenen Gründen auf das Fahrrad auswirken.
Aus diesem Grund haben die Erbauer bei Wilier die Profile neu konzipiert. Dabei sind sie vom NACA/KAMM-Standard ausgegangen, haben aber auf stumpfe Schnitte am Hinterbau verzichtet. Abgerundete Kanten bieten eine bessere Performance, selbst wenn der Luftstrom gestört ist.
Die Innenseite der Gabel wurde um 7 mm vergrößert und ist damit 13,6% breiter als die Gabel des Cento10PRO. Dabei haben sie die Gabelholme vom Rad entfernt, um Turbulenzen zu reduzieren und die Aerodynamik zu verbessern.
Ultraleicht und reaktiv
Durch die neuen aerodynamisch optimierten Profile konnten Wilier bei der Rahmenkonstruktion zusätzlich Gewicht einsparen. Die Form ohne stumpfe Schnitte braucht weniger Material und weniger Harz in den Ecken. Dadurch ist das Innere homogener und der Rahmen weist ein Gewicht von 870 Gramm auf.
Mit den Spezifikationen des Topmodells wiegt das Rad 6,8 kg.
Carbon, das für die Konstruktion des Monocoque von Filante verwendet wird, entspricht jenem des Wilier 0 SLR. Dank der verschiedenen Carbonarten, die zusammen mit Flüssigkristall-Polymer verwendet werden, der besonderen Positionierung der Fasern sowie der Konstruktionstechnologie ist es den Genies der Werksatt Wilier gelungen, Spitzenergebnisse in Bezug auf Leichtigkeit und Steifigkeit zu erzielen.
Das geringere Gesamtgewicht hat den STW-Faktor im Vergleich zum höchsten Niveau der Torsionssteifigkeit um 12,5% erhöht. Diese Verbesserung lässt sich deutlich an der Lenkpräzision und dem Sicherheitsgefühl bei hohen Geschwindigkeiten spüren.
240 verfügbare Fittings
Da der Gabelschaft nicht mehr abgeschrägt ist, können sie bis zu 35mm Spacer unter dem Lenker montieren. Durch die Kombination von Rahmengrößen, Lenkergrößen und Spacern können sie 240 verschiedene Fittings erzielen, ohne dass es zu einer Überlappung zwischen der einen und der anderen Kombination kommt. Diese Zahl verdoppelt sich, wenn man die zwei verfügbaren Sattelstützen mit 15 mm oder 0 mm Rückstand berücksichtigt.
Lenker und integrierte Kabelzüge
Abgesehen von seinem sehr geringen Gewicht (350 Gramm für die Größe 101x42) führt der neue integrative Carbon-Monocoque Lenker Filante Bar die Brems- und Schaltzüge in seinem Inneren direkt weiter in den Rahmen. Sein essenzielles Design mit kurvenreichen und abgerundeten Linien garantiert eine maximale Ergonomie des Griffs.
Distanzstücke Easy-Fit
Die Distanzstücke zwischen dem Steuerrohr des Rahmens und dem Lenker bestehen aus Verbundmaterial mit hoher Steifigkeit und weisen eine spezielle Höhlung für die Kabelführung auf. Die zweiteilige Komposition ermöglicht eine leichte Montage und Demontage ohne zusätzliche Arbeit an den Kabeln, die zwischen Lenker und Rahmen verlaufen.
Balance Design
Sechs Größen - einzigartiges Fahrgefühl. Die Rohrabschnitte in den verschiedenen Größen werden so konzipiert, dass Steifigkeit, Fahrverhalten und Komfort bei jeder Rahmengröße gleich sind.
Steckachsen Speed Release
Eine weitere Neuerung sind die Mavic Speed Release Steckachsen: Diese Achsen ermöglichen das schnelle Lösen des Rads aus dem Rahmen, ohne dass dafür die Achse vollständig von der Radnabe gezogen werden muss. Durch diese Lösung wird der Zeitaufwand für den Aus- und Einbau des Rades erheblich verringert. Dies spart beim Radwechsel während eines Rennens durchschnittlich 7 Sekunden im Vergleich zu einer herkömmlichen Steckachse.
Verbessere deine Haltung im Sattel mit Accu-Fit
Die optimale Sitzposition ist bekanntermaßen eines der wichtigsten Themen bei Radfahrern, insbesondere bei Wettkämpfern und Langstreckenfahrern. War es in der Vergangenheit bei Stahlfahrrädern relativ einfach, die Länge der Rohre zu messen, so wurde mit den Jahren und mit der Einführung von Sloping-Geometrien die Festlegung der Maße immer komplexer. So kamen zu den üblichen Werten (Höhe, Länge und Winkel) noch Daten für Reach & Stack hinzu, horizontale und vertikale Werte für den Abstand zwischen der Tretlagermitte und der Lenkervorbaumitte.
Aber moderne Räder, wie das FILANTE SLR, Wilier Zero SLR, das Cento10 SL, Cento10NDR und das Wilier 0 SL haben die Komplexität der Messung noch weiter gesteigert. Es handelt sich dabei um vollständige komplexe Systeme, die sich durch die Kombination von Rahmen, Spacern und Monocoque-Lenkern ergeben. Beim Kauf ist es daher wichtig, die Größe jedes einzelnen Fahrradelements auf Basis der eigenen Physiognomie zu kennen. Als Hersteller von Rahmen und Monocoque Lenkern haben Wilier der Rahmenvermessung einen neuen Wert hinzugefügt, der die Länge des Steuerrohres und die Abmessungen des Monocoque-Lenkers kombiniert.
Diese ACCU-FIT genannte Koordinate bestimmt den Abstand zwischen der Mitte des Tretlagers und dem Handstützpunkt in der Mitte des Lenkers. Es ist klar, dass es für jedes Modell so viele Koordinaten gibt, wie es Rahmengrößen gibt, multipliziert mit der Anzahl der Lenker und der Konfiguration der Spacer.
Besonderheiten
Der Rahmen von Filante SLR wurde in diesem neuen UNICO-Projekt zur Künstlerleinwand von Jun Inoue. Wilier haben mit Jun neue Horizonte und neue Dekorationstechniken erforscht.
Unico ist der Ort, an dem Kunst und Technologie zusammenkommen. Manchmal ist ein Fahrrad jedoch bereits ein Kunstwerk und sein Schöpfer ein Künstler. 1921 wusste Shozaburo Shimano nicht, dass er einer von ihnen war. 1973 überquerte Dura-Ace die Meere in die entgegengesetzte Richtung und trat in die Welt des europäischen Radsports ein und etablierte Shimano als wichtigsten Partner für Getriebekomponenten. Dura-Ace ist das Symbol der Shimano-Familie. Um die Markteinführung der neuen Gruppe Dura Ace 12 V bestmöglich zu feiern, hat Wilier Triestina einen speziellen Unico-Rahmen kreiert und ihn der Handwerkskunst eines Künstlers anvertraut, der die jahrhundertealten Traditionen Japans voll repräsentiert, aber wissentlich in die Zukunft projiziert wird. Zu diesem wichtigen Jubiläum ist der Neuzugang in der Wilier Triestina Unico-Serie von Jun Inoue.
Es wurden lediglich 200 Stück produziert, und ist somit eine echte Besonderheit mit Wert!
Geometrie
Rahmen
SIZE | C/C | L | H | A | H1 | L1 | A1 | REACH | STACK | WHEELBASE | |
[cm] | [cm] | [cm] | [°] | [cm] | [cm] | [°] | [mm] | [mm] | [mm] | ||
XS | 43,2 | 51,5 | 45,0 | 75,2 | 10,4 | 40,7 | 70,8 | 380 | 505 | 981 | |
S | 46,2 | 53,0 | 48,0 | 74,5 | 11,9 | 40,7 | 72,0 | 384 | 521 | 984 | |
M | 48,2 | 54,3 | 50,0 | 74,0 | 13,5 | 40,8 | 72,5 | 388 | 538 | 990 | |
L | 50,2 | 55,6 | 52,0 | 73,5 | 15,4 | 41,0 | 73,0 | 391 | 555 | 997 | |
XL | 52,2 | 57,0 | 54,0 | 73,0 | 16,6 | 41,1 | 73,0 | 395 | 571 | 1002 | |
XXL | 54,2 | 58,3 | 56,0 | 72,5 | 18,1 | 41,1 | 73,5 | 399 | 587 | 1006 |
Allgemeines
- Marke: Wilier
- Modell: Filante D.Acedi2 SLR42
Rahmenset
- Rahmen: FILANTE 0 SLR - CARBON MONOCOQUE HUS MOD + CRYSTAL LIQUID POLYMER
- Sattelstütze: FILANTE CUSTOM MADE -15 MM/0 MM
- Sattel: SELLE ITALIA FLITE BOOST COVERED
Antrieb
- Kette: SHIMANO DURA ACE CN-M9100 12S
- Kurbelgarnitur: SHIMANO DURA ACE FC-R9200
- Tretlager: SHIMANO DURA ACE PRESS FIT SM-BB92
Bremsen
- Bremsen: SHIMANO DURA ACE BR-R9270
- Bremsscheibe: SHIMANO DURA ACE RT-MT900 CENTER LOCK 160 MM / 140 MM
- Bremsgriff: SHIMANO DURA ACE ST-R9270 DI2
- Steckachse: THRU AXLE MAVIC SPEED RELEASE 12X100 FRONT - 12X142 REAR
Schaltung
- Schaltgruppe: SHIMANO DURA ACE 9270 DI2 12S
- Schaltwerk: SHIMANO DURA ACE RD-R9250 DI2
- Schaltgriff: SHIMANO DURA ACE ST-R9270 DI2
- Kassette: SHIMANO DURA ACE CS-R9200 12S
- Umwerfer: SHIMANO DURA ACE FD-R9250 DI2
Fahrwerk
- Gabel: FILANTE 0 SLR - CARBON MONOCOQUE HUS MOD + CRYSTAL LIQUID POLYMER
Laufräder & Reifen
- Laufräder: WILIER TRIESTINA SLR42KC CARBON DISC
- Reifen: VITTORIA CORSA SPEED 700X28
Cockpit
- Lenker: FILANTE BAR INTEGRATED CARBON
- Cork tape: PROLOGO ONE TOUCH
- Steuersatz: FSA CUSTOM BEARINGS MR137
Gewicht
- Gewicht: 7,150 KG +/- 5%
- Gewicht Gabel: 360 G ± 5%
- Gewicht Rahmen: 870 G +/- 5%
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