Mondraker F-Podium Carbon DC (SPE)
Dort haben sie so vieles gelernt, aber während der 20 Jahre, die sie nun schon High-Performance Mountainbikes bauen, wurde auch XC zu einer ihrer top Prioritäten. Ihre Bikes von Jahr zu Jahr besser und noch besser zu machen liegt in ihren Genen und pulsiert durch Mondrakers Adern. Anpassen, verändern, verbessern: mit dieser Strategie haben sie das F-Podium DC zu einer festen Größe auf den Siegerpodesten der World Cups der letzten Jahre gemacht. Und die aktuelle Saison ist keine Ausnahme. Die ständige Evolution des F-Podium DC bedeutet, dass sie in diesem Jahr die hintere Federung überarbeitet und den Federweg auf 115mm erhöht haben. Damit lassen sich die Widrigkeiten moderner XC Strecken noch besser kontrollieren, denn ehrlich gesagt haben auch sie sich weiterentwickelt. Darin liegt der Schlüssel zu Entwicklung, Veränderungen voranzutreiben und Mondrakers Bikes an die Anforderungen der heutigen Fahrer anzupassen. Das alles sind die Gründe, warum das F-Podium DC ein Weltklasse-Bike ist und der Maßstab, den es zu erreichen gilt.
Geometrie
Rahmenhöhe | S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|---|
A | Sitzrohrlänge | 390 mm | 420 mm | 470 mm | 510 mm |
B | Oberrohrlänge | 583 mm | 603mm | 629 mm | 654 mm |
C | Innenlagerabsenkung | -31 | -31 | -31 | -31 |
D | Innenlagerhöhe | 337 mm | 337 mm | 337 mm | 337 mm |
E | Kettenstrebenlänge | 432 mm | 432 mm | 432 mm | 432 mm |
F | Sitzwinkel | 70.8° | 70.8° | 70.8° | 70.8° |
G | Sitzwinkel (effektiv) | 75.1° | 75.1° | 75.1° | 75.1° |
H | Lenkwinkel | 66.8° | 66.8° | 66.8° | 66.8° |
I | Gabel Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
J | Radstand | 1146 mm | 1167 mm | 1191 mm | 1217 mm |
K | Steuerrohrlänge | 85 mm | 90 mm | 100 mm | 115 mm |
L | Reach | 430 mm | 450 mm | 470 mm | 490 mm |
M | Stack | 577 mm | 582 mm | 591 mm | 605 mm |
Größenempfehlung
Die Größentabelle ist nur eine Empfehlung. Die tatsächliche Rahmenhöhe hängt von Deinem persönlichen Geschmack und Fahrstil ab.
Bikebox Lieferhinweis:
Aufgrund von anhaltenden Engpässen und Verzögerungen in den Lieferketten kann es vorkommen, dass die Hersteller oder Marken einzelne Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleich- oder höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.
Allgemeines
- Marke: Mondraker
- Gewicht: 12,4 kg
Rahmenset
- Rahmen: F-Podium 29 Stealth Air voll-Carbon, XCO optimiertes Zero Suspension System, 100mm, XC Forward Geometry, Carbon Monoblock Wippe, BSA Innenlager, konifiziertes Steuerrohr, HHG innen verlegte Leitungen und Züge, spezifisches Design für 1-fach Antriebe, Boost 12x148mm Hinterachse, Spritzschutz für Dämpfer, Postmount Bremsaufnahme.
- Größen: S: 390mm / M: 420mm / L: 470mm / XL: 510mm
- Sattelstütze: Onoff Pija versenkbar, interne Leitungsverlegung, Durchmesser 31,6mm, Größe S: 337x100mm, Größe M/L/XL 387x125mm
- Sattel: Fizik Antares R7
Antrieb
- Kette: Sram SX Eagle, 12-Gang, Powerlock
- Dämpfer: Rockshox SID Select+ RLR Debonair, 185x50mm. Einstellungen: OneLock 2-stufige (auf/zu) Druckstufe mit Remote Hebel, Low-Speed Zugstufe, Luftdruck. Obere Befestigung: Trunnion, untere Lager: 22,2x10mm
- Dämpfereinstellungen: Druckstufe: niedrig, Zugstufe: mittel, Lockout 430, 1 Token
- Kurbeln: Truvativ Stylo 6K Eagle, 12-Gang, Boost, DUB Achse, Direct Mount Kettenblatt, Größe S: 170mm, Größe M/L/XL: 175mm
- Tretlager: Sram DUB BSA, gedichtete Lager, 73mm
- Kettenblätter: 34Z, Stahl, X-Sync 2
Bremsen
- Bremse vorn: Sram Level T, zweiteiliger Bremssattel, einteilige 6-Loch Centerline 180mm Bremsscheibe, organische Bremsbeläge mit Rückplatte aus Stahl
- Bremse hinten: Sram Level T, zweiteiliger Bremssattel, einteilige 6-Loch Centerline 160mm Bremsscheibe, organische Bremsbeläge mit Rückplatte aus Stahl
- Bremshebel: Sram Level T, Direct Link Bedienung, Hebelweiteneinstellung mit Werkzeug, kugelgelagerte Bremshebel
Schaltung
- Schaltwerk: Sram GX Eagle, Roller Bearing Clutch Typ 3, Cage Lock, 1x12-Gang, X-Actuation 1:1
- Schalthebel: Sram Trigger SX Eagle, 12-Gang, X-Actuation 1:1
- Kassette: Sram XG-1230, 11-50Z, 12-Gang
- Schaltauge: SRAM UDH
Fahrwerk
- Gabel: RockShox SID Select RL 29, 120mm, Charger, DebonAir, konifiziertes Steuerrohr, Boost 15x110mm Achse, konifizierte 35mm Aluminium Standrohre, Offset 44mm. Einstellungen: 2-stufige OneLock Druckstufe (open/lock) mit Remote Bedienung, Low-Speed Zugstufe, Luftdruck
- Gabel Remote: RockShox OneLoc
Laufräder & Reifen
- Reifen vorn: Maxxis Rekon Race 29x2.4, EXO Protection, Tubeless Ready, 120TPI, faltbar
- Reifen hinten: Maxxis Rekon Race 29x2.4, EXO Protection, Tubeless Ready, 120TPI, faltbar
- Felgen: DT Swiss X1900 Spline 29, 25mm Innenbreite, beschichtetes Aluminium, Tubeless Ready, 28 Speichen
- Speichen: DT Champion, gerader Speichenkopf
- Nabe vorn: DT 370, Boost 15x110mm, IS 6-Loch
- Nabe hinten: DT 370, Boost 12x148mm, 18Z Ratchet LN System, IS 6-Loch
Cockpit
- Vorbau: MDK, 6061 T6 Aluminium, 31,8mm Lenkerdurchmesser, Winkel: +/-5º, Länge: Größe S/M: 50mm, Größe L: 60mm, Größe XL: 70mm
- Lenker: Onoff Sulfur 0.2, doppelt konifiziertes 6061 Aluminium, Erhöhung: 4,8mm, Breite: 760mm, 9º horizontale Kröpfung/Backsweep, 0º vertikale Kröpfung/Upsweep, 31,8mm Lenkerdurchmesser
- Griffe: Onoff Twin, lock-on einfach, 135mm
- Steuersatz: Acros AZX-239 R1 Block Lock, ZS44/28,6 oben, ZS56/40 unten
Das könnte
Zuletzt
Deine BIKEBOX