- Description Santa Cruz Tallboy 5 GX AXS-Kit 2023 Das XC-Bike für Downhiller Das Tallboy hat sich eine treue Fangemeinde aufgebaut. Es is… More
- Technical data
- Reviews
- Product Safety
Santa Cruz Tallboy 5 GX AXS-Kit 2023
Das XC-Bike für Downhiller
Das Tallboy hat sich eine treue Fangemeinde aufgebaut. Es ist der perfekte Begleiter für die schnelle "Power Hour“ und für lange Tage auf der Jagd nach den besten Trails. Der ausgefeilte VPP™-Hinterbau kombiniert Effizienz mit Performance. Ein XC-Bike für Downhiller oder auch ein Downhill-Bike für XC-Fahrer.
- Erhältlich in: C und CC Carbon
- Laufradgröße: 29"
- Federweg vorne: 130 mm
- Federweg hinten: 120 mm
Auf jede Größe perfekt abgestimmt: Größenabhängige Geometrie und Rahmensteifigkeit
Kettenstrebenlänge und Sitzwinkel sind auf die Rahmengröße abgestimmt (der Sitzwinkel wird steiler und der Hinterbau wächst mit zunehmender Rahmengröße), so dass jeder Fahrer, unabhängig von seiner Körpergröße, die gleiche ausgewogene Geometrie für bestes Fahrverhalten erhält.
Und da größere Fahrer größere Belastungen verursachen, passen die Jungs und Mädels in den Garagen von Santa Cruz die Steifigkeit für jede Rahmengröße an. So wird sichergestellt, dass jeder Fahrer die gleiche, perfekte Fahrqualität erhält.
VPP™
VPP™ steht für Virtual Pivot Point. Dieser Name ist ein Synonym für Performance. Die unzähligen Weltcup-Siege beweisen es.
120 mm VPP™ Federweg
Für die einen ist es (zu) wenig Federweg, für die anderen alles, was sie brauchen. Mit 120 mm federst Du nicht so unbedarft ins gröbste Steinfeld, wie mit seinen langhubigen Freunden, aber sobald es darum geht, echte Trailmeter zu machen und rasant durchs Gelände zu jagen, ist das Tallboy in seinem Element.
Flottes Fahrwerk
Das Tallboy ist recht progressiv. Durch das niedrige Übersetzungsverhältnis zum Beginn des Federwegs spricht das Fahrwerk sehr gut an. Hintenraus bleibt es definiert und kontrollierbar und vermittelt ein direktes aber angenehmes Fahrgefühl.
Schlagfertig
Durch die erhebliche Reduzierung des maximalen Anti-Squat-Wertes (im Vergleich zu früheren Tallboy-Generationen) haben Santa Cruz die Wechselwirkung zwischen Fahrwerk und Antrieb deutlich reduziert und gleichzeitig das Ansprechverhalten stark verbessert. Da die Anti-Squat-Werte mit dem Anti-Rise-Wert korrelieren, konnten sie auch diesen herabsetzen und die Bremseinflüsse am neuen Tallboy minimieren.
Glovebox
Pack alles, was Du brauchst, unter die solide Klappe in Deinem Unterrohr. Das Bike kommt serienmäßig mit "Tool Wallet" und "Tube Purse". So hast Du alles schnell zur Hand. Eine Autotür, die mit einem klaren Klacken ins Schloss fällt oder das sanfte Gleiten eines sich schließenden Küchenschranks. Die Glovebox ist eine ausgereifte und deutlich verbesserte Interpretation einer Unterrohr-Klappe. Der Mechanismus des Verschlusses ist so clever wie einfach und macht das Klappern und das windige Gefühl anderer Staumöglichkeiten am Bike überflüssig.
Geometrie & Größe
Alle Maße sind Millimetern oder Grad angegeben.
XS | S | M | L | XL | XXL | |
---|---|---|---|---|---|---|
Reach | hi/lo | 405/403 | 430/428 | 455/453 | 475/473 | 495/493 | 520/518 |
Stack | hi/lo | 601/603 | 610/612 | 619/621 | 628/630 | 646/648 | 656/658 |
Lenkwinkel | hi/lo | 65.7/65.5 | 65.7/65.5 | 65.7/65.5 | 65.7/65.5 | 65.7/65.5 | 65.7/65.5 |
Sitzrohrlänge | 370/370 | 380/380 | 405/405 | 430/430 | 460/460 | 500/500 |
Front Center | hi/lo | 708/708 | 737/737 | 766/766 | 790/790 | 818/818 | 847/847 |
Tretlagerhöhe | hi/lo | 335/332 | 335/332 | 335/332 | 335/332 | 335/332 | 335/332 |
Tretlager-Absenkung | hi/lo | 38/41 | 38/41 | 38/41 | 38/41 | 38/41 | 38/41 |
Radstand | hi/lo | 1138/1138 | 1167/1167 | 1199/1199 | 1227/1227 | 1257/1258 | 1290/1291 |
Hinterbau-Länge | hi/lo | 430/431 | 430/431 | 433/434 | 437/438 | 439/440 | 443/444 |
Steuerrohrlänge | 95/95 | 105/105 | 115/115 | 125/125 | 145/145 | 155/155 |
Oberrohrlänge | hi/lo | 555/556 | 579/580 | 602/603 | 622/623 | 644/645 | 671/671 |
Sitzwinkel | hi/lo | 76/75.7 | 76.3/76 | 76.7/76.4 | 76.8/76.6 | 77/76.8 | 77.1/76.8 |
Überstandshöhe | hi/lo | 680/676 | 693/691 | 696/693 | 698/695 | 698/695 | 701/698 |
Die richtige Rahmengröße
Wenn du zwischen zwei Rahmengrößen liegst, empfehlen Santa Cruz, dass du beide Optionen testest. Als Anhaltspunkt kannst du die Reach- und Stack-Werte mit deinem aktuellen Bike oder anderen bekannten Bikes vergleichen, auf denen du dich wohl fühlst. Wenn keine Testfahrt möglich ist, kannst du dich auch an den folgenden Tipps orientieren:
Persönliche Vorlieben
Mit einem größeren Rahmen hast du mehr Stabilität und Souveränität. Außerdem erhältst du mehr Bewegungsfreiheit im Rad, bei weniger Einfluss auf die Balance. Beim größeren Rahmen hast du einen etwas längeren Radstand, was zusätzlich Sicherheit und Stabilität bringt. Daher bedarf es mehr Körpereinsatz und eine etwas aktivere Fahrweise, um das Bike zu führen. Kleinere Bikes fahren sich agiler und reagieren schneller auf den Input des Fahrers. Überlege dir, was besser zu deinem Fahrstil passt. Soll das Bike agil und aktiv sein? Oder eher spurtreu und souverän. Willst du mehr oder weniger Einsatz zeigen, um das Bike auf dem Trail zu bewegen?
Körperproportionen
Auch bei gleicher Körpergröße sieht jeder Mensch anders aus. Wenn du einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper und lange Beine hast, würden Santa zur kleineren Rahmengröße raten. Bei langem Oberkörper und langen Armen, solltest du eher zum größeren Rahmen greifen.
Fahrwerks-Setup GX AXS-Kit
SHOCK: Fox Float Performance Elite
Rider Weight | Air Pressure | Shock Sag | Rebound (from closed) |
100lbs (45.5kg) | 110 | 29-32%, 13-14.5mm | 8 |
120lbs (54.4kg) | 135 | 29-32%, 13-14.5mm | 8 |
140lbs (63.5kg) | 155 | 29-32%, 13-14.5mm | 7 |
160lbs (72.6kg) | 180 | 29-32%, 13-14.5mm | 7 |
180lbs (81.8kg) | 200 | 29-32%, 13-14.5mm | 7 |
200lbs (90.7kg) | 225 | 29-32%, 13-14.5mm | 6 |
220lbs (99.8kg) | 245 | 29-32%, 13-14.5mm | 6 |
240lbs (108.8kg) | 270 | 29-32%, 13-14.5mm | 5 |
260lbs (117.9kg) | 290 | 29-32%, 13-14.5mm | 4 |
Bikebox Lieferhinweis:
Aufgrund von anhaltenden Engpässen und Verzögerungen in den Lieferketten kann es vorkommen, dass die Hersteller oder Marken einzelne Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleich- oder höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.
Allgemeines
- Modelljahr: 2023
- Gewicht: 13.46 kg
- Material: Carbon C
Rahmenset
- Sattel: WTB Silverado Medium CroMo
- Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth, 31.6
Antrieb
- Kurbelsatz (Pedalarm): SRAM DUB 68/73mm Threaded BB
- Tretlager (Innenlager): SRAM DUB 68/73mm Threaded BB
- Kette: SRAM GX Eagle, 12spd
Bremsen
- Bremsen: SRAM G2 RS
- Bremsscheiben: Avid Centerline 180mm
Schaltung
- Schalthebel: SRAM GX AXS Controller
- Schaltwerk: SRAM AXS Eagle, 12spd
- Kassette: SRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50t
Fahrwerk
- Gabel: RockShox Pike Select+ 130mm 29"
- Dämpfer: FOX Float Performance Elite DPS
Laufräder & Reifen
- Vorderradnabe: i9 1/1, 12x148, XD, 28h
- Hinterradnabe: RaceFace ARC Offset 30 29"
- Vorderreifen: Maxxis Dissector 29"x2.4"WT, 3C MaxxTerra, EXO, TR
- Hinterreifen: Maxxis Rekon 29"x2.4"WT, 3C MaxxTerra, EXO, TR
- Felgen: RaceFace AR Offset 30 29"
- Schläuche: Reserve Tubeless Sealant
Cockpit
- Lenker: Santa Cruz 35 Carbon Bar, 800mm
- Lenkergriffe: Santa Cruz Bicycles House Grips
- Vorbau: Burgtec Enduro MK3, 42mm
- Steuersatz: Cane Creek 40 IS Integrated Headset
Das könnte
Zuletzt