Santa Cruz Hightower 4 C 29 S-Kit 2025

Ein Mountainbike für alle Berge
Der Höhepunkt der Vielseitigkeit sind große Laufräder, ohne Ausreden. Das Hightower eignet sich aufgrund eines ausgewogenen Verhältnisses von Federweg, Laufradgröße und Fahrverhalten als echtes Mountainbike für moderne Mountainbikes. 
Das Hightower ist ein wahrer Allmountain-Allstar, egal ob auf deinem Hometrail oder in der dünnen Luft der Alpen, auf gebauten Flowtrails, auf anspruchsvollen Abfahrten oder auf naturbelassenen Bergpfaden. Die fünfte Generation des VPPTM-Hinterbaus ist die Hauptverbesserung des Hightower. 
Durch eine überarbeitete Struktur des Hinterbaus ist es möglich, den LowerLink und den Dämpfer tiefer zu positionieren.  Dadurch wird der Anti-Squat-Wert gesenkt und die Leistung des Hinterbaus verbessert. 
Die Auswirkungen der Kette auf die Federung werden verringert, was zu einer deutlichen Steigerung von Traktion und Fahrgefühl führt. Das Hightower ist keineswegs ein schleppender Bergsteiger, da es mehr Federweg und ein besseres Fahrwerk hat. Für Wanderwege bergauf und bergab ist der Hightower weiterhin ein echter Alleskönner. 

Darüber hinaus demonstrieren Steve Peat und Nina Hoffmann, wie man das Fahrrad in seinem natürlichen, alpinen Lebensraum bewegen kann. 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Neuer C- und CC-Rahmen: steifer, mehr Platz auch für größere Dämpfer
  • Überarbeiter VPP-Hinterbau --> weniger Anti-Squat für mehr Traktion und besseres Ansprechverhalten.
  • Mehr Federweg: 160mm vorne & 150mm hinten
  • Sram Maven 180/180mm Bremsen an allen AXS-Modellen
  • CC Rahmen kommen ohne Kanal für Schaltzug (Wireless only)
  • Rahmengröße: S-XXL
     

Die Stärken des HIGHTOWER
- Verbesserte Traktion
- Bleibt aktiv beim Treten in rauem, technischem Terrain
- Besseres & sanfteres Ansprechverhalten, vor allem am Anfang des Federwegs
- Vorhersehbarer, gleichbleibender, progressiver Support des Hinterbaus

FAHRWERK
Die Optik des Hightower hat sich radikal verändert. 
Es ging aber nicht darum, das Ego eines Designers zu befriedigen oder aufzufallen, sondern nur darum, die Position des Lower-Links und des Dämpfers nach unten und nach vorne zu verlagern, um den Anti-Squat zu senken für ein radikal besseres Fahrgefühl.

WAS IST ANTI-SQUAT?
Durch den Anti-Squat verhärtet sich das Fahrwerk beim Pedalieren. Gleichzeitig bewirkt es bei jedem Einfedern einen Zug auf die Kette nach hinten. 
Zu wenig Anti-Squat, und das Fahrwerk schaukelt beim Treten. Zu viel Anti-Squat, und das Fahrwerk kann unter Last Unebenheiten weniger gut abfedern. 
Es wurde hart daran gearbeitet, den Anti-Squat-Effekt bei den Bikes zu verbessern und den Wert dafür zu reduzieren. Das Ergebnis ist mehr Traktion und mehr Fahrspaß.

MILLIMETER-ARBEIT
Das Verschieben eines der VPP™-Drehpunkte um wenige Millimeter bewirkt deutliche Änderungen der Fahrqualität. 
Der untere VPP™-Link ist jetzt tiefer und weiter vorne platziert, um den Anti-Squat zu optimieren. Das Ergebnis ist ein sanftes, freies Fahrgefühl mit reichlich Traktion.

MEHR FEDERWEG ALS BISHER
150mm Federweg am Heck, optimiert durch die vierte Generation des VPP™, und eine 160mm Gabel geben dem Hightower den Charakter, den es braucht, um auf die neuesten Entwicklungen der Kinematik zu reagieren. 
Durch den breiten Einsatzbereich, kannst Du Dich pushen, lange bevor das Bike an seine Grenzen kommt.

STRAPAZIERFÄHIGE HARDWARE
Die Umlenkhebel und Achsen ermöglichen eine optimale Funktion über viele Jahre hinweg. 
Die gesamte Konstruktion ist robust, zuverlässig und wartungsfreundlich. Außerdem profitiert der Erstbesitzer lebenslang von kostenlosen Hinterbau-Lagern.

GEBAUT FÜR VIELE BIKERLEBEN
Santa Cruz verwendet nur die hochwertigsten gedichteten Enduro MAX-Lager und qualitativ sehr hochwertige Schrauben und Kleinteile. 
Die Lager sind wartungsfreundlich und leicht zu kontrollieren. Für alle Erstbesitzer wird eine lebenslanger, kostenloser Hinterbaulager geboten.

GLOVEBOX
Pack, was Du brauchst, unter die solide Klappe in Deinem Unterrohr. Das Bike kommt serienmäßig mit "Tool Wallet" und "Tube Purse". So hast Du alles schnell zur Hand.


Geometrie

S M L XL XXL  
Reach | hi/lo 435/432 460/457 480/477 500/497 525/522
Stack | hi/lo 623/625 632/634 641/643 659/661 668/670
Lenkwinkel | hi/lo 64.2°/63.9° 64.2°/63.9° 64.2°/63.9° 64.2°/63.9° 64.2°/63.9°
Sitzrohrlänge | hi/lo 380 405 430 460 500
Front Center | hi/lo 771 800 825 853 883
Tretlagerhöhe | hi/lo 344/341 344/341 344/341 344/341 344/341
BB Drop (front) | hi/lo 29/32 29/32 29/32 29/32 29/32
BB Drop (rear) | hi/lo 29/32 29/32 29/32 29/32 29/32
Radstand | hi/lo 1176 1237 1264 1296 1328
Hinterbau-Länge | hi/lo 434 436 439 442 445
Steuerrohrlänge | hi/lo 110 120 130 150 160
Oberrohrlänge | hi/lo 572 595 614 636 662
Sitzwinkel | hi/lo 77.6°/77.3° 77.9°/77.6° 78.2°/77.9° 78.3°/78° 78.4/°78.1°
Überstandshöhe | hi/lo 721 723 725 727 731

Bikebox Lieferhinweis:

Aufgrund von anhaltenden Engpässen und Verzögerungen in den Lieferketten kann es vorkommen, dass die Hersteller oder Marken einzelne Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleich- oder höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.

Allgemeines

  • Modelljahr: 2025
  • Gewicht: Ca. 15,21kg
  • Material: Carbon

Rahmenset

  • Rahmen: Carbon C 29" 150mm Travel VPP™
  • Sattel: SDG Bel-Air V3, Lux-Alloy
  • Sattelstütze: OneUp Dropper Post, 31.6

Antrieb

  • Kurbelsatz (Pedalarm): SRAM GX Eagle 148 DUB 32t
  • Kette: SRAM GX Eagle, 12spd 
  • BB: SRAM DUB 68/73mm Threaded BB

Bremsen

  • Bremse vorne: SRAM DB8 Stealth
  • Bremsscheiben: SRAM HS2 200mm

Schaltung

  • Schalthebel: SRAM GX Eagle, 12spd
  • Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12spd 
  • Kassette: SRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50t

Fahrwerk

  • Gabel: FOX 36 Float Performance, Grip, 160mm
  • Dämpfer: FOX Float X Performance, 230x57.5

Laufräder & Reifen

  • Vorderradnabe: DT Swiss 370, 12x110, 6-Bolt, 28h
  • Hinterradnabe: DT Swiss 370, 12x148, XD, 6-Bolt, 36t, 28h
  • Vorderreifen: Maxxis Minion DHF 29"x2.5"WT, 3C MaxxGrip, EXO
  • Hinterreifen: Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C MaxxTerra, EXO+
  • Felgen: Raceface AR30

Cockpit

  • Lenker: OneUp Aluminum Bar, 35mm Rise, 800mm
  • Lenkergriffe: Santa Cruz Bicycles House Grips
  • Vorbau: OneUp Stem, 42mm  -or- Burgtec Enduro Stem, 42mm
  • Steuersatz: Cane Creek 40 IS Integrated Headset

Hinweis

  • Pedale sind nicht im Lieferumfang enthalten
Manufacturer Information
Santa Cruz Bicycles
Mission Street 2841
95060 Santa Crus, CA

Das könnte

dir auch gefallen
-37%

Available, delivery time: Ready for shipping

Gravelbikes
BMC URS TWO
UVP €3,499.00 €2,199.00
-21%

Available, delivery time: Ready for shipping

Pedale
color
Crankbrothers Stamp 1 Pedal
UVP €139.99 €109.90
-5%

Available, delivery time: Ready for shipping

Croozer
Croozer Hundeanhänger Dog Enna 2022
UVP €900.00 €850.00
-17%

Available, delivery time: Ready for shipping

Rückentragen
deuter Kid Comfort Active Kindertrage
UVP €280.00 €230.89
-31%

Available, delivery time: Ready for shipping

Hamax
Color
Hamax Cocoon Fahrradanhänger für Kinder 2023
UVP €1,199.00 €819.00
-35%

Available, delivery time: Ready for shipping

Sportrex
Qeridoo® Sportrex 2 Limited Edition 2023
UVP €700.00 €449.00

Available, delivery time: Ready for shipping

27,5 Zoll Reifen
Schwalbe Reifen Smart Sam Plus - für MTB und E-Bikes
€38.90
-40%

Available, delivery time: Ready for shipping

Fully
color
Simplon Rapcon PMax, GX1 Eagle
UVP €8,299.00 €4,899.00
-33%

Available, delivery time: Ready for shipping

Fahrradtaschen
color
VAUDE Aqua Back
UVP €150.00 €99.90

Zuletzt

angesehen

Deine BIKEBOX

Service Highlights
Leasing

Traumbike aussuchen und direkt anfragen!

Unser Team

Lerne uns kennen!

Unsere Werkstatt

Service, Reparaturen, Tuning - direkt von unseren Profis!

Ladengeschäft

Besuche uns (auch virtuell)!

Kundenbewertung

Das sagen unsere Kunden

"Neben einem umfangreichen, sehr guten Sortiment standen mir super freundliche und kompetente Mitarbeiter zur Verfügung. Mega! "

Andreas (über Google)

"Super schnell geliefert und auch sonst alles TOP! Sehr freundliche Kommunikation"

Roland (über Trusted Shops)

"Top online-Abwicklung unseres Bike-Kaufs. Und dann noch nach einigen Wochen die telefonische Frage ob alles ok war. Super Service! Danke und immer wieder!"

Matthias (über Trustpilot)

"Ich war heute Abend bei Rudi in der BIKEBOX zum Schrauberkurs. Es war ein richtig informativer und toller Abend. "

Markus (über Google)