Santa Cruz Bronson 5 C MX S-Kit 2025
Der Hardcore Allrounder. Mit einem Steilhang für wilde Trails.
Wenn du nur über ein Fahrrad verfügen kannst und dieses Fahrrad alles mit sich bringt. Dann ist Bronson die ideale Option.
Das Bronson passt sich jeder Gelegenheit spielerisch an – von gepflegten Flowtrails bis zu ausgewaschenen Anliegern, von alpinen Abfahrten bis zum Hometrail.
Es ist sowohl in der Luft als auch in technischem Terrain zu Hause. Doch Vorsicht: Es regt zu wildem Fahrverhalten an.
Fahrwerk
Die Optik des Bronson hat sich radikal verändert.
Es ging aber nicht darum, das Ego eines Designers zu befriedigen oder aufzufallen, sondern nur darum, die Position des Lower-Links und des Dämpfers nach unten und nach vorne zu verlagern, um den Anti-Squat zu senken für ein radikal besseres Fahrgefühl.
Was ist Anti-Squat?
Durch den Anti-Squat verhärtet sich das Fahrwerk beim Pedalieren. Gleichzeitig bewirkt es bei jedem Einfedern einen Zug auf die Kette nach hinten.
Zu wenig Anti-Squat, und das Fahrwerk schaukelt beim Treten. Zu viel Anti-Squat, und das Fahrwerk kann unter Last Unebenheiten weniger gut abfedern.
Wir haben hart daran gearbeitet, den Anti-Squat-Effekt bei unseren Bikes zu verbessern und den Wert dafür reduziert. Das Ergebnis ist mehr Traktion und mehr Fahrspaß.
Millimeter-Arbeit
Das Verschieben eines der VPP™-Drehpunkte um wenige Millimeter bewirkt deutliche Änderungen der Fahrqualität.
Der untere VPP™-Link ist jetzt tiefer und weiter vorne platziert, um den Anti-Squat zu optimieren. Das Ergebnis ist ein sanftes, freies Fahrgefühl mit reichlich Traktion.
Die Stärken des Bronson
• Reduzierter Pedalrückschlag bei harten Schlägen
• Bleibt aktiv beim Treten in rauem, technischem Terrain
• Besseres & sanfteres Ansprechverhalten, vor allem am Anfang des Federwegs
• Vorhersehbarer, gleichbleibender, progressiver Support des Hinterbaus
Auf dem Trail
Dies ist der beste VPP™-Hinterbau, den wir je entwickelt haben. Er bietet mehr Traktion und sorgt für ein sehr ruhiges und souveränes Fahrverhalten.
Hardware
Die Umlenkhebel und Achsen ermöglichen eine optimale Funktion über viele Jahre hinweg. Die gesamte Konstruktion ist robust, zuverlässig und wartungsfreundlich.
Außerdem profitiert der Erstbesitzer lebenslang von kostenlosen Hinterbau-Lagern.
MX-Laufräder
29“ vorne und 27,5" hinten sorgen für Stabilität und ein leichteres Handling an der Front aufgrund der Gewichtsverteilung (größerer Tretlagerabstand zur Vorderachse).
MX-Bikes fühlen sich neutraler an, wenn es bergab geht, und der geringere Tretlagerabsenkung des Hinterrads verschieben den Schwerpunkt weiter nach hinten.
Das gibt Vertrauen, wenn es wild wird, und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, schnell und agil die Fahrlinie anzupassen.
Geometrie
S | M | L | XL | XXL | |
---|---|---|---|---|---|
Reach | hi/lo | 435/432 | 460/457 | 480/478 | 500/498 | 525/523 |
Stack | hi/lo | 623/625 | 632/634 | 641/643 | 659/661 | 668/670 |
Lenkwinkel | hi/lo | 64.2°/63.9° | 64.2°/63.9° | 64.2°/63.9° | 64.2°/63.9° | 64.2°/63.9° |
Sitzrohrlänge | hi/lo | 380 | 405 | 430 | 460 | 500 |
Front Center | hi/lo | 771 | 800 | 825 | 853 | 883 |
Tretlagerhöhe | hi/lo | 344/341 | 344/341 | 344/341 | 344/341 | 344/341 |
BB Drop (front) | hi/lo | 29/32 | 29/32 | 29/32 | 29/32 | 29/32 |
BB Drop (rear) | hi/lo | 10/13 | 10/13 | 10/13 | 10/13 | 10/13 |
Radstand | hi/lo | 1208 | 1240 | 1267 | 1299 | 1331 |
Hinterbau-Länge | hi/lo | 437 | 439 | 442 | 445 | 448 |
Steuerrohrlänge | hi/lo | 110 | 120 | 130 | 150 | 160 |
Oberrohrlänge | hi/lo | 572 | 595 | 614 | 636 | 662 |
Sitzwinkel | hi/lo | 77.6°/77.3° | 77.9°/77.6° | 78.2°/77.9° | 78.3°/78° | 78.4°/78.1° |
Überstandshöhe | hi/lo | 721 | 723 | 725 | 727 | 731 |
*Alle Maße sind in Millimetern oder Grad angeben.
Bikebox Lieferhinweis:
Aufgrund von anhaltenden Engpässen und Verzögerungen in den Lieferketten kann es vorkommen, dass die Hersteller oder Marken einzelne Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleich- oder höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.
Allgemeines
- Modelljahr: 2025
- Gewicht: ca. 15,25kg
- Material: Carbon C
Rahmenset
- Rahmen: Carbon C MX 150mm Travel VPP™
- Sattel: SDG Bel-Air V3, Lux-Alloy
- Sattelstütze: OneUp Dropper Post, 31.6
Antrieb
- Kurbelgarnitur: SRAM GX Eagle 148 DUB 32t
- Tretlager (Innenlager): SRAM DUB 68/73mm Threaded BB
- Kette: SRAM GX Eagle, 12spd
Bremsen
- Bremse: SRAM DB8 Stealth
- Bremsscheiben: SRAM HS2 200mm
Schaltung
- Schalthebel: SRAM GX Eagle, 12spd
- Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12spd
- Kassette: SRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50t
Fahrwerk
- Gabel: FOX 36 Float Performance, Grip, 160mm
- Dämpfer: FOX Float X Performance, 230x57.5
- Federweg: 150mm
Laufräder & Reifen
- Vorderradnabe: DT Swiss 370, 12x110, 6-Bolt, 28h
- Hinterradnabe: DT Swiss 370, 12x148, XD, 6-Bolt, 36t, 28h
- Vorderreifen: Maxxis Assegai 29"x2.5", 3C, MaxxGrip, EXO+
- Hinterreifen: Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.4", 3C MaxxTerra, EXO+
- Laufradgröße: MX
- Felgen: Raceface AR30
- Ventile: Reserve Fillmore Valves
Cockpit
- Lenker: OneUp Aluminum Bar, 35mm Rise, 800mm
- Lenkergriffe: Santa Cruz Bicycles House Grips
- Vorbau: OneUp Stem, 42mm -or- Burgtec Enduro Stem, 42mm
- Steuersatz: Cane Creek 40 IS Integrated Headset
Hinweis
- Pedale sind nicht im Lieferumfang enthalten
Das könnte
Zuletzt
Deine BIKEBOX