Orbea Alma M50 2022
Du suchst ein minimalistisches, leichtes Cross-Country-Bike, mit dem Du die besten Leistungen erzielst? Dann ist das Orbea Alma M50 des Modelljahres 2022 wie für Dich gemacht. Die clevere Hardtail Rahmenkonstruktion aus Carbon sorgt in Verbindung mit hochwertigsten Komponenten für ein Bike der Spitzenklasse.
Orbea hat beim neuen Alma jedes kleinste Detail perfektioniert. Und das spürst Du beim Biken mit dem M50 2022 in deinem Herzen, in deiner Lunge, in deinen Beinen.
Leistung und Komponenten des Orbea Alma M50 2022
OMR Carbonrahmen
Orbea kombiniert bei ihren Monocoque OMR Rahmen hochmodulare und hochfeste Carbonfasern miteinander. Dafür werden Prepreg-Carbonmatten per Laser geschnitten, um so den Materialverbrauch und den überlappende Bereich zu minimieren. Durch aufwändige Vorformung entsteht die optimale Verdichtung mit so wenig Carbon wie möglich. Der Einsatz einer vollständig aus expandiertem Polystyrol (EPS) bestehenden Form und Latex-Einlagen verhindert Falten und Hohlräume.
DYNAMIC STRUCTURE
Als Biker kannst Du es nachvollziehen: Der Großteil der Verwindungskräfte und seitlichen Belastungen nimmt der untere Teil des Fahrradrahmens auf. Orbea hat beim Alma dafür gesorgt, dass Steuerrohr, Unterrohr und Kettenstreben besonders verwindungssteif sind und den Belastungen widerstehen. Logische Folge: deine Energie wird aus den Beinen direkt auf die Pedale gebracht und deine Kraft überträgt sich sofort auf den Boden.
COMFORT
Ein gutes Beispiel für das Streben von Orbea nach Perfektion: Das neue MTB Alma M50 2022 verfügt über dünnere Sitzstreben. Mit reduziertem Querschnitt und Durchmesser bieten sie eine grazile Stütze für das Sitzrohr. Das Oberrohr ist vorne am Steuerrohr besonders robust, um die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen. Nach hinten verjüngt sich das Oberrohr schnell, um Material und damit Gewicht zu sparen. Genial, oder?
Die durch das Carbon-Layup erzielten Dämpfungseigenschaften und das schmale Design von Oberrohr und Sitzstreben verleihen dem Orbea Alma ein dynamisches und laufruhiges Fahrverhalten. Auf dem Alma gleitest Du über rauen Untergrund nur so dahin. Der Effekt ist dezent, aber doch spürbar. Am Ende eines harten Rennens kann genau solch ein Detail den Unterschied zwischen dem Platz auf dem Podium und dem Trostpreis ausmachen.
ORBEA WELTCUP GEOMETRIE
Die jahrelange Entwicklung von Cross-Country-Bikes der Spitzenklasse hat zur Weltcup-Geometrie des Orbea Alma Bike geführt. Die Sitzposition ist aggressiv, schnell und doch komfortabel. Im Vergleich zur Trail-Geometrie, die ein wenig Präzision zugunsten der Ausdauer opfert, ist die Cross-Country-Geometrie auf eine präzise Fahrweise und maximale Kraftübertragung ausgelegt. Die Daten sprechen Bände: Lenkwinkel -68°, Sitzwinkel 74,5°, Reach 426 mm MEDIUM.
OC COCKPIT
Mit dem einzigartigen Design von OC Lenkkopf, Spacer und Vorbau haben die Entwickler Orbeas Cross-Country-Familie einen völlig neuen, integrierten Look verpasst. Dazu gehört auch der optionale Halter für den Radcomputer, der per Adapter kompatibel zu allen gängigen Marken ist. Das Zusammenspiel der OC-Komponenten vollendet den High-End-Anspruch unserer modernen Cross-Country-Bikes.
BLOCKLOCK
Gut zu wissen: Der Acros Blocklock 164°Steuersatz begrenzt den Ausschlag des Lenkers. Das verhindert effektiv Schäden am hochwertigen Rahmen Deines Almas. In enger Zusammenarbeit mit Acros konnte Orbea die Bauhöhe minimieren. Dadurch ist das System bestmöglich ins Cockpit der Carbon-Almas integriert.
Bikebox Lieferhinweis:
Aufgrund von anhaltenden Engpässen und Verzögerungen in den Lieferketten kann es vorkommen, dass die Hersteller oder Marken einzelne Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleich- oder höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.
Rahmenset
- Rahmen: Orbea Alma Carbon OMR, Boost 12x148, PF BB, Internal cable routing.
- Sattel: Selle Italia Model X FecAlloy Rail 145x248mm
- Sattelstütze: OC2 forge head 27.2 Offset 0
Antrieb
- Kurbel: Shimano MT511 32t
- Kette: Shimano M6100
Bremsen
- Bremsen: Shimano MT201 Hydraulic Disc
Schaltung
- Schaltwerk: Shimano SLX M7100 SGS Shadow Plus
- Schalthebel: Shimano Deore M6100
- Kassette: Shimano CS-M6100 10-51t 12-Speed
Fahrwerk
- Gabel: RockShox Judy Silver TK Remote Solo Air 100 QR15x110 Boost
- Lenkerfernbedienung: Rock Shox PopLoc
Laufräder & Reifen
- Laufradsatz: Orbea OC1 25c Tubeless Ready
- Reifen: Maxxis Ikon 2.20" FB 60 TPI Dual
Cockpit
- Lenker: OC1 Flat 31.8mm 740mm
- Vorbau: OC1 31.8mm interface -7º
- Steuersatz: FSA 1-1/8 - 1-1/2" Integrated
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