- Description Santa Cruz 5010 5 S-Kit 2023 Das Trailbike mit eingebautem Fahrspaß Das 5010 ist nicht nur Santa Cruz´ "kleines Bike". Es ma… More
- Technical data
- Reviews
- Product Safety
Santa Cruz 5010 5 S-Kit 2023
Das Trailbike mit eingebautem Fahrspaß
Das 5010 ist nicht nur Santa Cruz´ "kleines Bike". Es macht aus einfachen Trails actiongeladene Erlebnispfade. Es surft jede Welle und kratzt jede Kurve. Mit dem Lenker bekommst Du hier kleine Superkräfte an die Hand. Das 5010 war schon immer leistungsfähiger als die meisten erwarten würden. Nun mit dem souveränen 29" Vorderrad und dem weiterentwickelten Hinterbau bringt es noch mehr Performance, Spaß und Agilität auf Deine Trails.
- Erhältlich in: C Carbon & CC Carbon
- Laufradgröße: MX
- Federweg vorne: 140mm
- Federweg hinten: 130mm
Details
MX Laufräder
Das MX-Setup bietet die Stabilität und Kontrolle des 29er Vorderrads, während das 27,5" Hinterrad für Agilität und eine aktive Fahrweise sorgt. Der perfekte Mix für viel Fahrspaß im Gelände.
Glovebox
Pack alles, was Du brauchst, unter die solide Klappe in Deinem Unterrohr. Das Bike kommt serienmäßig mit "Tool Wallet" und "Tube Purse". So hast Du alles schnell zur Hand. Eine Autotür, die mit einem klaren Klacken ins Schloss fällt oder das sanfte Gleiten eines sich schließenden Küchenschranks. Die Glovebox ist eine ausgereifte und deutlich verbesserte Interpretation einer Unterrohr-Klappe. Der Mechanismus des Verschlusses ist so clever wie einfach und macht das Klappern und das windige Gefühl anderer Staumöglichkeiten am Bike überflüssig.
C und CC Carbon
Für Santa Cruz´ Carbon-Rahmen verwenden sie die besten verfügbaren Materialien und Produktionsverfahren. Und da größere Fahrer größere Belastungen verursachen, passen sie die Steifigkeit für jede Rahmengröße an. So wird sichergestellt, dass jeder Fahrer die gleiche, perfekte Fahrqualität erhält.
Fenster zum SAG
Ein kleines Fenster erleichtert das Abstimmen des Hinterbaus. Weitere schöne Details sind das Schutzblech, das den Dämpfer vor Dreck schützt, die saubere Leitungsführung im Rahmen, sowie der gummierte Unterrohr-Schutz.
VPP™ Details
VPP™
Das VPP™-System kann für jedes Bike so optimiert werden, dass stets die richtige Balance zwischen Antriebs-Effizienz und Hinterbau-Performance erreicht wird. Das bedeutet: Wenn "VPP™" drauf steht, kann man sicher sein, dass der Hinterbau genau für den Einsatzweck optimiert wurde, für den das Bike gebaut ist.
130mm VPP™ Federweg
Für die einen ist es (zu) wenig Federweg, für die anderen alles, was sie brauchen. Mit 130mm federst Du nicht so rasant durchs gröbste Steinfeld, wie mit unserem V10 Downhill-Boliden, aber sobald es darum geht von einer Kurve zur anderer zu surfen und flotte Flugmeilen zu sammeln, trumpft das 5010 auf.
Traktion und Fahrwerks-Performance
Für das 5010 wollten Santa Cruz ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Support und Grip finden, um die Abfahrts-Fähigkeiten des Bikes zu verbessern. Sie begannen mit einem deutlich geringeren Anti-Squat-Wert (im Vergleich zur vorherigen Generation) für ein sensibleres Ansprechverhalten und weniger Pedalrückschlag.
Spielfreude und Support
Santa Cruz haben dem Hinterbau des 5010 ein sehr gleichmäßige aber starke Progression verpasst, um dem Fahrer viel berechenbaren Support, Bottom-Out-Widerstand und ein spielerisches Ansprechverhalten zu verleihen. Das bedeutet, dass der Federweg gut genutzt wird, aber das harte Schläge nicht so direkt weitergeben werden, wie man es von einem Bike mit kurzem Federweg erwarten würde.
Geometrie
Alle Maße sind Millimetern oder Grad angegeben.
XS | S | M | L | XL | XXL | |
---|---|---|---|---|---|---|
Reach | hi/lo | 410/406 | 434/431 | 459/456 | 479/476 | 499/496 | 524/521 |
Stack | hi/lo | 599/601 | 608/610 | 622/624 | 631/633 | 649/651 | 662/664 |
Lenkwinkel | hi/lo | 65.2/64.9 | 65.2/64.9 | 65.2/64.9 | 65.2/64.9 | 65.2/64.9 | 65.1/64.9 |
Sitzrohrlänge | 370 | 380 | 405 | 430 | 460 | 500 |
Front Center | hi/lo | 719/718 | 748/748 | 779/779 | 803/803 | 832/832 | 863/863 |
Tretlagerhöhe | hi/lo | 338/335 | 338/335 | 338/334 | 338/334 | 338/334 | 338/335 |
BB Drop (front) | hi/lo | 35/38 | 35/38 | 35/38 | 35/38 | 35/38 | 35/38 |
BB Drop (rear) | hi/lo | 16/19 | 16/19 | 16/19 | 16/19 | 16/19 | 16/19 |
Radstand | hi/lo | 1147/1147 | 1178/1178 | 1212/1213 | 1239/1240 | 1271/1271 | 1305/1306 |
Hinterbau-Länge | hi/lo | 428/429 | 430/431 | 433/434 | 436/437 | 439/440 | 442/443 |
Steuerrohrlänge | 90 | 100 | 115 | 125 | 145 | 160 |
Oberrohrlänge | hi/lo | 544/544 | 570/571 | 598/599 | 624/625 | 645/646 | 673/674 |
Sitzwinkel | hi/lo | 77.4/77.1 | 77.4/77.1 | 77.4/77.1 | 77.1/76.8 | 77.3/77 | 77.3/77.1 |
Überstandshöhe | hi/lo | 694/688 | 703/698 | 706/700 | 708/703 | 711/706 | 717/712 |
Die richtige Rahmengröße
Wenn Du zwischen zwei Rahmengrößen liegst, empfehlen wir, dass Du beide Optionen testest. Als Anhaltspunkt kannst Du die Reach- und Stack-Werte mit Deinem aktuellen Bike oder anderen bekannten Bikes vergleichen, auf denen Du Dich wohl fühlst. Wenn keine Testfahrt möglich ist, kannst Du Dich auch an den folgenden Tipps orientieren:
Das 5010 ist erhältlich in den Größen XS - XXL.
Persönliche Vorlieben
Mit einem größeren Rahmen hast Du mehr Stabilität und Souveränität. Außerdem erhältst du mehr Bewegungsfreiheit im Rad, bei weniger Einfluss auf die Balance. Beim größeren Rahmen hast Du einen etwas längeren Radstand, was zusätzlich Sicherheit und Stabilität bringt. Daher bedarf es mehr Körpereinsatz und eine etwas aktivere Fahrweise, um das Bike zu führen. Kleinere Bikes fahren sich agiler und reagieren schneller auf den Input des Fahrers. Überlege Dir, was besser zu Deinem Fahrstil passt. Soll das Bike agil und aktiv sein? Oder eher spurtreu und souverän. Willst Du mehr oder weniger Einsatz zeigen, um das Bike auf dem Trail zu bewegen?
Körperproportionen
Auch bei gleicher Körpergröße sieht jeder Mensch anders aus. Wenn Du einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper und lange Beine hast, würden wir zur kleineren Rahmengröße raten. Bei langem Oberkörper und langen Armen, solltest Du eher zum größeren Rahmen greifen.
Technische Spezifikationen des 5010
Suspension System | VPP |
Headset/Headtube | Integrated (IS41/52) |
Seat Post | 31.6mm |
Seat Clamp | 36.4mm |
Eye to Eye length | 210mm |
Stroke | 50mm |
Fork Compatibility | 140mm |
Fork Offset | 44mm |
Brake Mount | PM 180mm |
BB Shell | 73mm Threaded |
Max Tire Size | 2.5" |
Max Chainring Size | 34t |
Water Bottle Mounts | 1 |
Shock Mounting Bushing Front | 30x8 |
Shock Mounting Bushing Rear | 30x8 (bearing compatible) |
Bikebox Lieferhinweis:
Aufgrund von anhaltenden Engpässen und Verzögerungen in den Lieferketten kann es vorkommen, dass die Hersteller oder Marken einzelne Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleich- oder höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.
Allgemeines
- Modelljahr: 2023
- Gewicht: 14.16 kg
- Material: Carbon C
Rahmenset
- Sattel: WTB Silverado Medium CroMo
- Sattelstütze: SDG Tellis Dropper, 31.6
Antrieb
- Tretlager (Innenlager): SRAM DUB 68/73mm Threaded BB
- Kette: SRAM GX Eagle, 12spd
- Kurbelsatz (Pedalarm): SRAM GX Eagle 148 DUB, 32t
Bremsen
- Bremsen: SRAM G2 R
- Bremsscheiben: Avid Centerline 200mm/180mm
Schaltung
- Schalthebel: SRAM GX Eagle, 12spd
- Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12spd
- Kassette: SRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50t
Fahrwerk
- Gabel: RockShox Pike Base, 140mm, 29"
- Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+
Laufräder & Reifen
- Vorderradnabe: SDT Swiss 370, 15x110, Torque Cap, 28h
- Hinterradnabe: DT Swiss 370, 12x148, XD, 36t, 28h
- Vorderreifen: Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C MaxxGrip, EXO, TR
- Hinterreifen: Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.4", 3C MaxxTerra, EXO, TR
- Felgen: RaceFace AR Offset 30 29" Rim (F) / RaceFace AR Offset 30 27.5" Rim (R)
- Schläuche: Reserve Tubeless Sealant
Cockpit
- Lenker: Burgtec RideWide Alloy Bar, 800mm
- Lenkergriffe: Santa Cruz Bicycles House Grips
- Vorbau: Burgtec Enduro MK3, 42mm
- Steuersatz: Cane Creek 40 IS Integrated Headset
Sonstiges
Bitte beachte: Preis-, Gewichts- und Ersatzteilangaben können sich ändern.
Das könnte
Zuletzt