Orbea Rallon M-Team 2023
Entwickelt auf den Enduro-Strecken dieser Welt, ist das Rallon die beste Wahl für dich und dein nächstes Abenteuer. Aber auch auf der schnellen Runde mit den Freund:innen macht das Rallon richtig Spaß. Oder darf es lieber ein langer Tag im Bikepark sein, mit weiten Sprüngen und jeder Menge Action? Egal was du vorhast, dieses furchtlose Bike ist dabei!
Einsatzgebiet âENDURO, HOCHGEBIRGE, BIKE PARK
Federweg â 170 MM VORNE, 160 MM HINTEN
Laufradgrößen â 29" VORNE, 29"/27,5" HINTEN"
WENN ES IN DER ABFAHRT RICHTIG STEIL WIRD, WILLST DU DEINEN SATTEL SO TIEF WIE MÖGLICH ABSENKEN.
Denn mehr Bewegungsfreiheit über dem Bike bringt dir mehr Kontrolle - und mehr Kontrolle bringt dir mehr Speed. Aber ein niedriger Sattel erfordert eine lange Vario-Sattelstütze. Die Herausforderung ist es, einen tief absenkbaren Sattel zu erlauben, ohne die Einstecktiefe der Sattelstütze oder die Geometrie des Rahmens zu beeinträchtigen.
GEOMETRIE
Einer längeren und entspannteren: Mit zwei verschiedenen Dämpferpositionen und der Auswahl zwischen 27.5" oder 29" am Hinterrad zeigt sich das neue Rallon vielseitiger als je zuvor.
Niedriger Überstand: Kurzes Sitzrohr und steilerer Sitzwinkel bieten mehr Kontrolle und mehr Auswahl bei der Rahmengröße.
Lenkwinkel: 64 oder 64.5° sorgen für Stabilität auf anspruchsvollen Strecken, ohne die Wendigkeit zu beeinträchtigen.
Tretlagerabsenkung: Das um 3 mm tiefere Tretlager bringt großartige Stabilität und ein fantastisches Handling in den Kurven.
Reach: Ein höherer Reach sorgt für noch mehr Stabilität bei schnellen Abfahrten.
Kettenstreben: Die 5 mm längeren Streben erhöhen die Stabilität bei hohem Tempo, ohne die Wendigkeit einzuschränken.
Steiler Sitzwinkel: Der steilere Sitzwinkel sorgt für mehr Druck auf dem Pedal und passt perfekt zu langen Vario-Sattelstützen.
Anpassbar: Low/Slack oder Lower/Slacker
Mullet Kompatibilität: 29" oder 27,5" Hinterradgröße.
STEEP AND DEEP
Mit seinem besonders niedrigen Überstand und dem geraden, durchgängigen Sitzrohr für die größte Einstecktiefe seiner Klasse, eignet sich das Rallon für den Einsatz besonders langer Vario-Sattelstützen. Denn um den Sattel bei steilen Abfahrten aus dem Weg zu bekommen, sind lange Dropper-Posts die einzige Lösung.
MEHR AUSWAHL BEI DEN GRÖSSEN
Das Rallon kommt in den vier Größen S, M, L und XL. Und dank eines der kürzesten Sitzrohre auf dem Markt hast du eine breite Wahl verschiedener Rahmengrößen, um den für dich am besten passenden Reach zu bekommen. Wir haben das Rallon für den Einsatz mit langen Vario-Sattelstützen entwickelt. Nimmst du einen größeren Rahmen, erhältst du ein eher spurtreues Bike, ein kleinerer Rahmen hingegen bringt dir ein verspielteres Rallon.
MULLET KOMPATIBILITÄT
Du hast die Wahl zwischen 27.5" oder 29"-Laufrädern im Heck.
SCHÖN SCHNELL
Das Rallon ist ein auf den ersten Blick einzigartiges Bike. Warum? Weil Ingenieurskunst, eine elegante Linienführung und eine eigene Formsprache bei der Entwicklung eines High-End-Bikes genauso wichtig sind, wie die Kinematik.
LOCKR AUFBEWAHRUNGSSYSTEM
Deinen Rucksack? Kannst du vergessen! Das Rallon bietet zahlreiche clevere Möglichkeiten, um deine Tools und eine herkömmliche Trinkflasche für kürzere Rides oder Enduro-Rennen unterzubringen. Die Trinkflasche sitzt dabei sicher und leicht zu erreichen im Rahmendreieck. Denn ohne Rucksack macht es einfach mehr Spaß.
DREI LOCKR BEREICHE
Im LOCKR-Fach im Unterrohr verstecken sich zwei wasserdichte Beutel mit Ersatzschlauch, Reifenheber und Platz für zwei CO2-Kartuschen. Auch im Hauptdrehpunkt und der Hinterradachse verstecken sich clevere Werkzeuge, die von Magneten sicher an ihrem Platz gehalten werden. Mit Ersatzschlauch, Flickset, Innensechskantschlüssen von 3 bis 6 mm und einem T25 hat das Rallon alles an Bord, was du brauchst.
GEDICHTETE LAGER
Der Tausch der Lager gehört zu den unbeliebtesten Arbeiten am Bike. Die Ursache für defekte Lager ist dabei in aller Regel der Schmutz und nicht etwa Überlastung. Deshalb haben wir beim Rallon besonderen Wert auf perfekt abgedichtete Lager gelegt. Denn saubere Lager halten nicht nur länger, sondern sorgen auch selbst bei widrigen Bedingungen für eine optimal arbeitende Dämpfung.
OMR CARBON
Orbea Monocoque Race (OMR) Rahmen kombinieren hochmodulare und hochfeste Carbonfasern mit einem Standard-Layup, um so das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht zu optimieren. Der Einsatz des sogenannten Bladder-Molding-Verfahrens mit EPS-Formen und Polyurethane-Einsätze (PU) an Steuerrohr und Tretlager vermeidet Falten und Unebenheiten in kritischen Bereichen des Rahmens. Gleichzeitig kann so Carbon eingespart werden, ohne die Stärke des Rahmens zu beeinträchtigen.
VOLLE KONTROLLE
Ist ein Rahmen zu steif, kann das so wichtige Gefühl für den Untergrund darunter leiden. Durch die Anpassung der Carbonstruktur können wir die Flexibilität des Rahmens kontrollieren, ohne ihn dabei zu schwächen. So können wir die Steifigkeit zwischen vorderem und hinterem Rahmendreieck perfekt austarieren.
Wir sprechen hier von jeder Menge Arbeit in Technik, Entwicklung und Tests, die dir mehr Grip und mehr Vertrauen auf rauem Untergrund bringt - und damit wertvolle Sekunden im Kampf gegen die Uhr.
ASYMMETRIE
Die links im Rahmen sitzende Unterstützungsstrebe verleiht einem besonders stark belasteten Bereich des Bikes zusätzliche Steifigkeit. Anstatt auf einen wenig effizienten Dämpfertunnel zu setzen, wird der Dämpfer im Rallon um 12 mm nach rechts verschoben. Dadurch kann die asymmetrische Unterstützungsstrebe einen direkteren Weg nehmen. Diese gerade, eng den Montagepunkten des Dämpfers folgende Linie bildet die effizienteste Art, die Federungskräfte im vorderen Rahmendreieck auszugleichen.
PROGRESSIVE DÄMPFUNG
Ein hohes Losbrechmoment kombiniert ein gefühlvolles, aktives Fahrerlebnis mit erstklassiger Traktion. Die progressive Kennlinie hält das Bike auch bei voller Nutzung des Federwegs unter Kontrolle - den starken Einschlägen also, die sich bei der rasanten Fahrt mit einem vielseitigen Bike über den verblockten Trail kaum vermeiden lassen.
Geometrie
Größe | S H/L | M H/L | L H/L | XL H/L | S-MT | M-MT | L-MT | XL-MT |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 - Sitzrohrlänge (C-T) | 415 | 415 | 435 | 460 | 415 | 415 | 435 | 460 |
2 - Oberrohrlänge | 572 | 599 | 626 | 653 | 573 | 600 | 627 | 655 |
3 - Steuerrohr | 90 | 100 | 110 | 120 | 90 | 100 | 110 | 120 |
4 - Kettenlänger | 440 | 440 | 440 | 440 | 438 | 438 | 438 | 438 |
5 - Höhe Tretlager* | 350/343 | 350/343 | 350/343 | 350/343 | 343 | 343 | 343 | 343 |
6 - Höhenunterschied zur Pedalachse* | 28/35 | 28/35 | 28/35 | 28/35 | 35 | 35 | 35 | 35 |
7 - Achsabstand | 1202 | 1231 | 1260 | 1290 | 1201 | 1230 | 1260 | 1289 |
8 - Lenkwinkel* | 64,5°/64° | 64,5°/64° | 64,5°/64° | 64,5°/64° | 64° | 64° | 64° | 64° |
9 - Sitzwinkel* | 77,5°/77 | 77,5°/77 | 77,5°/77 | 77,5°/77 | 77° | 77° | 77° | 77° |
10 - Überstandshöhe | 737 | 737 | 754 | 774 | 744 | 744 | 761 | 781 |
11 - Reach | 435 | 460 | 485 | 510 | 430 | 455 | 480 | 505 |
12 - Stack | 619 | 628 | 637 | 646 | 623 | 632 | 641 | 650 |
13 - Gabellänge | 587,7 |
H/L: High Position / Low Position
MT: Mullet
Größe | Kurbellänge | Vorbrau | Lenker | Länge Variostütze |
---|---|---|---|---|
S | 165 | 40 | 800 | 440/150 |
M | 165 | 40 | 800 | 440/150 |
L | 170 | 50 | 800 | 480/170 |
XL | 170 | 50 | 800 | 550/200 |
* Das Lenkermaß ist Mitte-Mitte
Höhe ( cm ) | Höhe ( in ) | Größe |
---|---|---|
150-170 | 59.1"-66.9" | S |
160-180 | 63.0"-70.9" | M |
170-190 | 66.9"-74.8" | L |
180-200 | 70.9"-78.7" | XL |
* Richtwerte
Bikebox Lieferhinweis:
Aufgrund von anhaltenden Engpässen und Verzögerungen in den Lieferketten kann es vorkommen, dass die Hersteller oder Marken einzelne Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleich- oder höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.
Allgemeines:
- Modelljahr: 2023
- Marke: Orbea
Rahmenset:
- Rahmen: Orbea Monocoque Race Carbon. Advanced Dynamics 160mm suspension technology. 29" wheels.Concentric Boost 12x148 rear axle. Pure Enduro geometry. Internal cable routing. ISCG05
- Sattel: Fizik Taiga Kium rail
- Sattelstütze: Fox Transfer Factory Kashima Dropper 31.6
- Sattestütze Remote: Shimano SL-MT500 I-Spec EV
Antrieb:
- Kurbel: Race Face Era 32t
- Kassette: Shimano CS-M7100 10-51t 12-Speed
Bremsen:
- Bremsen: Shimano XT M8120 Hydraulic Disc
- Bremshebel: Shimano XT M8100 I-Spec EV
Schaltung:
- Schaltwerk: Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus
- Kette: Shimano M7100
- Kettenführung: e*thirteen CL52 30-36t black
Fahrwerk:
- Gabel: Fox 38 Float Factory 170 Grip2 QR15x110 Kashima
- Dämpfer: Fox Float X2 Factory 2-Position Adjust Kashima custom tune 230x60mm
Laufräder & Reifen:
- Reifen: Maxxis Minion DHR II 2.40" WT FB 120 TPI 3C Maxx Terra Exo+ TR
- Laufradsatz:
Cockpit:
- Lenker: OC Mountain Control MC30, Rise20, Width 800
- Steuersatz: Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2" Integrated
- Vorbau: OC Mountain Control MC10 Alu SL, 0º
Zubehör:
- Lagerung: Accesories Containers
- Werkzeuge: OC Rear lever (Hex 6 & valve core removal)
*Orbea behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Änderungen gegenüber den hier gemachten Produktinformationen und Komponenten zu vollziehen. Das kann das Equipment, die Spezifikationen, Modelle, Farben und Materialien betreffen.
Das könnte
Zuletzt
Deine BIKEBOX