Mondraker Raze Carbon R
THE TRAIL MASTER
Spaß zu haben ist für uns Lebensphilosophie. Wir fahren Mountainbikes, weil wir Berge lieben. Und weil wir Spaß auf den besten Bikes haben wollen, die derzeit zu haben sind. Das Raze ist das von allen erwartete, hoch innovative Trail Bike von Mondraker, welches das Beste aus den Welten von XC und Enduro verbindet und so zu einem Bike ohne Grenzen wird.
Mit dem Raze wird der Wunsch eines großen Teils der MTB Community wahr: es ist leichter als ein herkömmliches Enduro Bike ohne dabei an Performance einzubüßen, leichtfüßig und ausdauernd. Je länger wir in den Bergen unterwegs sind, desto mehr verwischen die Grenzen zwischen den MTB Disziplinen. Wie weit können wir mit der neuesten Generation von XC Bikes gehen, bevor sie zu dem werden, was wir "Enduro" nennen? Wir alle wollen das Beste, das perfekte Mountainbike, die Universalwaffe. "Ich will keine zwei Bikes! Ich will eins, das alles kann und aus mir einen besseren Fahrer macht!". Ein Bike, das sich an alle Gegebenheiten und an jeden Einsatz anpasst. Ein Bike, das es erlaubt, an einem Wochenende mit den XC Racer-Freunden Kilometer zu fressen und am nächsten ein paar Runden mit den DH Kumpels durch den Bikepark zu pflügen.
Als Mondraker das Raze im letzten Sommer im Bikepark in Sölden/Österreich vorgestellt haben, waren selbst sie von seiner Performance überrascht. Schon wenn du das erste Mal damit fährst, fragst du dich unweigerlich, ob du wirklich noch irgendetwas anderes haben willst, oder ob du überhaupt verschiedene Bikes für unterschiedliche Einsätze brauchst. Auf dem Raze überdenkst und hinterfragst du die Grenzen zwischen den einzelnen MTB Segmenten. Manche werden in ihm das Bike mit dem "gewissen Etwas" jenseits des klassischen Cross-Country sehen, das trotzdem nichts von seiner Racing Performance verloren hat. Mit ihm kommst du Berge genauso schnell hoch, wie deine XC Freunde - die du bergab echt alt aussehen lassen wirst. Andere werden in ihm das lang ersehnte Mini-Foxy mit nahezu derselben ausgereiften Geometrie sehen, welches dich weiter fahren, mehr Sprünge springen, mehr Single Tracks surfen und größere Distanzen zurücklegen lässt. Zu aggressiv für XC? Unglaublich leicht für Enduro? Das Raze ist beides. Und noch mehr. Es definiert neu, was ein klassisches Trail Bike war und ist. Und doch ist es unvergleichlich, mit einer einzigartigen Identität und Persönlichkeit. Wenn du das Glück hast, eines ausprobieren zu können, wirst du nichts anderes mehr haben wollen!
TRAIL FAHRWERK
Mit 150mm Federweg vorn und 130mm hinten ist das neue Raze kein normales Trail Bike. Denn ein Trail Bike definiert sich nicht über seinen Federweg, sondern über seine Fähigkeiten.
Nach Mondrakers Philosophie sind Mountainbikes gemacht, um Spaß zu haben. Und dafür müssen sie verdammt gut in beidem sein: bergauf und bergab! Das Raze ist ihr neues Modell für die, die alles wollen, garantiert und ohne Kompromisse. Der Rahmen des Raze wird aus Carbon gefertigt, dabei kommt unsere neueste STEALTH AIR CARBON Generation zum Einsatz. Damit erreichen wir ein Rahmengewicht (ohne hinteren Dämpfer) von knapp 2kg. Die Jungs und mädels von Mondraker haben ihr Doppel-Wippen ZERO SUSPENSION Fahrwerk perfekt abgestimmt um das, für ein Bike mit seinen Eigenschaften, bestmögliche Ansprechverhalten beim Treten und die kompromissloseste Fahrwerksperformance zu erzielen. Außerdem verfügt das Raze erstmals über eine längere untere Wippe für optimale Steifigkeit.
Mit dem Trail-spezifischen Fahrwerk und dem speziell darauf abgestimmten FOX Dämpfer haben sie den perfekten Kompromiss aus Pedaleffizienz und Performance erreicht. Der Erfolgsfaktor des neuen Raze ist die Kombination des Besten aus XC und Enduro, zusammengepackt in einem einzigen Bike. Hier verbinden sich die besten Eigenschaften von F-Podium und Foxy Carbon zu einer ganz neuen Generation des Trail Bikes - agil, mit einer Kombination aus pfeilschneller Beschleunigung, unglaublich sensiblem Ansprechverhalten und herausragender Fahrwerks-Performance. Dazu kommen eine bisher ungeahnte Leichtigkeit, Verspieltheit und ein beneidenswerter Auftritt. Dein nächstes Bike? Höchstwahrscheinlich!
NICHT NUR EIN TRAIL FAHRRAD
Die neue Raze Reihe kommt bereits ab Werk in allen Modellen mit Mondrakers exklusiven MIND Telemetrie System. MIND hilft dir dabei, dein Fahrwerk blitzschnell einzustellen und lässt dich eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten erleben. Damit hast du sämtliche Informationen zu deinen Ausfahrten parat: du siehst, wie Gabel und Dämpfer an jedem beliebigen Zeitpunkt gearbeitet haben, welche Werte du bei deinen Sprüngen erreicht hast und du kannst mit der MyMondraker App jeden Ride genau auswerten.
Mondraker haben ihre FORWARD GEOMETRIE speziell für das Raze angepasst, damit es eine Trail-typische Charakteristik mit Enduro Ambitionen vereint. Dafür mussten sie eine optimale Sitzhaltung mit den für größtmögliche Agilität notwendigen Rahmendaten verbinden. Sein Lenkkopfwinkel von 65,5° und der 76,5° Sitzwinkel, kombiniert mit großzügigen Werten für den Reach, bieten die bestmögliche Ausgangsbasis, wenn Trail-Einsätze unter allen denkbaren Bedingungen dein Ziel sind.
Hier bei Mondraker lieben wir exklusive Bikes, die aus der Masse hervorstechen und dabei höchst effektiv in ihrer Disziplin sind. Wenn du das neue Raze fährst, merkst du sofort: das ist nicht einfach ein weiteres, konventionelles Trail Bike - das ist viel, viel mehr!
Geometrie
Rahmenhöhe | S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|---|
A | Sitzrohrlänge | 375 mm | 415 mm | 445 mm | 500 mm |
B | Oberrohrlänge | 595 mm | 620 mm | 645 mm | 670 mm |
C | Innenlagerabsenkung | -30 mm | -30 mm | -30 | -30 mm |
D | Innenlagerhöhe | 343 mm | 343 mm | 343 mm | 343 mm |
E | Kettenstrebenlänge | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
F | Sitzwinkel | 71° | 71° | 71° | 71° |
G | Sitzwinkel (effektiv) | 76.5° | 76.5° | 76.5° | 76.5° |
H | Lenkwinkel | 65.5° | 65.5° | 65.5° | 65.5° |
I | Gabel Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
J | Radstand | 1193 mm | 1217 mm | 1243 mm | 1269 mm |
K | Steuerrohrlänge | 90 mm | 100 mm | 115 mm | 130 mm |
L | Reach | 455 mm | 475 mm | 495 mm | 515 mm |
M | Stack | 608 mm | 617 mm | 631 mm | 645 mm |
Größenempfehlung
Die Größentabelle ist nur eine Empfehlung. Die tatsächliche Rahmenhöhe hängt von Deinem persönlichen Geschmack und Fahrstil ab.
Bikebox Lieferhinweis:
Aufgrund von anhaltenden Engpässen und Verzögerungen in den Lieferketten kann es vorkommen, dass die Hersteller oder Marken einzelne Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleich- oder höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.
Allgemeines
- Marke: Mondraker
- Gewicht: 13,2 kg
Rahmenset
- Rahmen: Raze 29 Stealth Air voll-Carbon, Zero Suspension System, 130mm Federweg, Forward Geometry, Carbon Monoblock Wippe, Boost 12x148mm Hinterachse, konifiziertes Steuerrohr, 73mm BSA Innenlager, spezifisches Design für 1-fach Antriebe, HHG innen verlegte Leitungen und Züge, gedichtete "Enduro MAX" Lager, Spritzschutz für Dämpfer, ISCG 05, spezielle Schutzelemente für den Rahmen.
- Größen: S: 380mm / M: 420mm / L: 470mm / XL: 510mm
- Sattelstütze: Onoff Pija versenkbar, interne Leitungsverlegung, Durchmesser 31,6mm, Größe S: 387x125mm, Größe M: 425x150mm, Größe L/XL: 465x170mm
- Sattel: Fizik Antares R7
Antrieb
- Kette: Sram NX Eagle, 12-Gang, Powerlock
- Dämpfer: Fox Float DPS LV EVOL Performance, 205x57,5mm. Einstellungen: Zugstufe, 3-stufige Druckstufe (Open/Mid/Lock), Luftdruck. Obere Befestigung: Trunnion, untere Lager: 30x8mm
- Dämpfereinstellungen: Druckstufe: niedrig, Zugstufe: niedrig, Volumen Spacer 0.6
- Kurbeln: Truvativ Stylo 7K Eagle, Boost, DUB Achse, Direct Mount Kettenblatt, Größe S/M: 170mm, Größe L/XL: 175mm
- Innenlager: Sram DUB BSA, gedichtete Lager, 73mm
- Kettenblätter: 32Z, CNC gefrästes Aluminium, X-Sync 2
Bremsen
- Bremse vorn: Sram G2, 4-Kolben Bremssattel, einteilige 6-Loch Centerline 180mm Bremsscheibe, organische Bremsbeläge mit Rückplatte aus Stahl
- Bremse hinten: Sram G2, 4-Kolben Bremssattel, einteilige 6-Loch Centerline 180mm Bremsscheibe, organische Bremsbeläge mit Rückplatte aus Stahl
- Bremshebel: Sram G2, SwingLink, Griffweite werkzeuglos einstellbar
Schaltung
- Schaltwerk: Sram GX Eagle, Roller Bearing Clutch Typ 3, Cage Lock, 1x12-Gang, X-Actuation 1:1
- Schalthebel: Sram Trigger NX Eagle, 12-Gang, X-Actuation 1:1
- Kassette: Sram XG-1275, 10-52Z, 12-Gang
- Schaltauge: SRAM UDH
Fahrwerk
- Gabel: Fox 36 29 Float GRIP EVOL Performance, 150mm, konifiziertes Steuerrohr, Boost 15x110mm Achse, 44mm Offset. Einstellungen: 3-stufige Druckstufe mit Micro Adjust, Low-Speed Zugstufe, Luftdruck
Laufräder & Reifen
- Reifen vorn: Maxxis Dissector DHF 29x2.4 WT, Tubeless Ready, 3C MAXX TERRA Compound, EXO+ Protection, 120TPI, faltbar
- Reifen hinten: Maxxis Aggressor 29x2.3, Tubeless Ready, Dual Compound, Exo Protection, 60TPI, faltbar
- Felgen: DT Swiss XM1700 Spline 29, 30mm Innenbreite, geschweißtes Aluminium, Tubeless Ready, 28 Speichen
- Speichen: DT Competition, gerader Speichenkopf
- Nabe vorn: DT 350, Boost 15x110mm, IS 6-Loch
- Nabe hinten: DT 350, Boost 12x148mm, 36Z SL Ratchet System, IS 6-Loch, XD Freilauf
Cockpit
- Vorbau: Onoff Sulfur FG 30mm 0º, geschmiedetes 6061 Aluminium, 31,8mm Lenkerdurchmesser
- Lenker: Onoff Sulfur 1.0, doppelt konifiziertes 6061 Aluminium, Erhöhung: 20mm, Breite: 800mm, 9º horizontale Kröpfung/Backsweep, 5º vertikale Kröpfung/Upsweep, 31,8mm Lenkerdurchmesser
- Griffe: Onoff Diamond, lock-on einfach, 135mm
- Steuersatz: Acros Custom für 1-1/2" Steuerrohr, Schrägkugellager 40x52x7, innen liegende Leitungsführung
Das könnte
Zuletzt
Deine BIKEBOX