SILCA, Reifendichtmittel Ultimate Tubeless Sealant
Ultimate Tubeless Sealant nutzt die FiberFoam® Technologie, um die Kraft der Karbonfaser zu nutzen und Pannen bis zu 7 mm ohne Druckverlust abzudichten.
Ultimate Tubeless Sealant enthält 5 Volumenprozent, 6, 9 und 12 mm gehackte Carbonfasern, die aus recycelten Fahrrädern, Carbonrädern, Rennwagen und Flugzeugkomponenten wiedergewonnen wurden. Eine einzigartige schäumende Latexformel sorgt dafür, dass die sehr leichten Carbonfasern während der Fahrt gleichmäßig in der Dichtungsmasse verteilt werden, was einen höheren Fasergehalt als bei Kevlar oder Glasfaser ermöglicht. Bei dieser hohen Faserbelastung werden die Kohlefaserbündel durch den Dichtmittelfluss direkt zum Loch getragen, wo Tausende von Mikrobläschen aufeinander kollabieren und ihre hochsteifen Kohlefasern über dem Loch ablegen. Während dieses Prozesses bilden die Kohlenstofffasern einen Damm aus Fasern gegen die Reifenkarkasse, ähnlich wie ein Biberdamm aus Stöcken, der den Fluss eines Baches blockiert. Dieser Damm aus hochsteifen/hochfesten Fasern hat in Tests gezeigt, dass er Löcher bis zu 7,5 mm abdichten kann, was etwa 25 % größer ist als bei herkömmlichen Technologien.
Nach dem Abdichten des Lochs verbleibt in diesem Bereich des Reifens eine Zone aus kohlenstofffaserverstärktem Latex, die den oberen und unteren Teil des Lochs überbrückt und dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit künftiger Einstiche in diesem Bereich im Vergleich zu anderen Dichtungszusätzen wie Maismehl, Glitter oder Glasfasern zu verringern.
Diese überlegene Dichtungsfähigkeit und Lochverstärkung der Kohlefaser ermöglicht auch eine höhere Konzentration von Frostschutzmitteln in der Dichtungsmasse, was eine effektivere Abdichtung bei niedrigen Temperaturen (6-mm-Löcher dichten bei -7 Grad Celsius) sowie eine längere Haltbarkeit der Dichtungsmasse (7-9 Monate je nach Luftfeuchtigkeit) bedeutet.
SILCA empfehlen, die Dichtungsmasse alle 90-120 Tage aufzufrischen, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit an Ihrem Wohnort (siehe Tabelle). Replenisher kann auch verwendet werden, um die Dichtungsmasse bei sehr porösen Reifen während der Erstinstallation aufzufüllen. Einige Karkassenreifen sind sehr porös und weisen an den Seitenwänden der Karkasse ein Nässen der Dichtungsmasse auf. Tests haben gezeigt, dass nässende Seitenwände das Volumen des Dichtmittels während der Installation um 30 % reduzieren können und gleichzeitig die Alterung des Dichtmittels beschleunigen. Die Zugabe von 30-50 % des Dichtungsvolumens mit dem Nachfüller kann eine optimale Leistung und maximale Lebensdauer gewährleisten.
Bei Reifen mit besonders leichter Karkasse kann es zu starker Nässung kommen. SILCA haben dies unter anderem bei Reifen von Rene Herse und Teravail beobachtet. Die extrem porösen Seitenwände saugen sich mit dem Dichtmittel voll und trocknen vorzeitig aus. Um dies zu verhindern, füge entweder eine zusätzliche Unze Dichtmittel hinzu oder spritze nach der Montage des Reifens eine Unze Nachfüllflüssigkeit ein.
CO2, Kondenswasser von Kompressoren und Talkumpuder können zu einer Aushärtung des Dichtmittels führen. Dies sollte bei der Ausführung des Dichtmittels vermieden werden.
- Modell: 2022
- Ausführung: Reifendichtmittel
- Eigenschaften: für Tubeless geeignet
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