Cervélo Soloist 105 Di2 2023
The everyday breakaeay bike
Der Soloist. Ein Name, der tief in der Historie von Cérvelo verankert ist und der sofort jedem ein Begriff ist, der sich an die Rennen der frühen 2000er erinnert. Das Soloist war die Waffe der Wahl der top World Tour Fahrer von CSC und dem Cervélo Test Team - jetzt ist es an der Zeit es für eine neue Generation zurückzubringen. Das neue Soloist ist für die Fahrer:innen gebaut, die tagein, tagaus trainieren, Rennen fahren und die unterschiedlichsten Anforderungen mit einem Bike meistern möchten. Es schafft die Balance zwischen Leichtgewicht und aerodynamischen Vorteilen und ist daher einfach "genau das richtige" Rad. Das Soloist ist einen Hauch leichter als das S5 aber deutlich aerodynamischer als Cérvelos R5, dazu leiht es sich noch den Gewinde-Tretlagerstandard (BBRIGHT-47) vom R5-CX. Es ist ein Wettkampfrad, an dem sowohl mechanische als auch elektronische Gruppen verbaut werden können und das unzählige Kilometer im Training bei allen Witterungsverhältnissen locker wegsteckt. Die Summe dieser Details sichern dir im entscheidenden Moment die wichtigen Millimeter am Zielstrich. Das ist das Soloist.
Schnell wie das S5, leicht wie das R5
Das Soloist schließt die Lücke zwischen unserem S5 und R5 und wurde dabei speziell für Amateur-Rennfahrer:innen entwickelt. Der Rahmen ist etwa 250g schwerer als das R5 und 250g leichter als das S5. Im Wind ist es 190g langsamer als das S5, aber 126g schneller als das R5. Ihr seht schon, worauf wir hinaus wollen. Unter'm Strich ein Bike, das sich wirklich "genau richtig" in jeder Situation anfühlt. Das ist die Art von Kompromiss, hinter dem Cérvelo stehen können.
Sieht aus wie ein Race Bike, fährt sich wie ein Race Bike
Cérvelo haben die Geometrie des Soloist direkt vom R5 übernommen. Das R5 wird von Profis und Amateuren gleichermaßen für seine Ausgeglichenheit, Stabilität und Präzision geliebt, wenn aus einem mörderischen Anstieg eine noch mörderischere Abfahrt wird. Das Soloist profitiert von ein paar Jahrzehnten der Verfeinerung und fühlt sich schon gleich auf den ersten Metern richtig gut an.
Interne Kabelführung
Die Kabelführung befindet sich aus aerodynamischen Gründen im Inneren des Rahmens, geht aber nicht durch den Vorbau. Cérvelo haben ihr eigenes System entwickelt, das die Kabel unter dem Vorbau und durch die Lagerkappe führt. Ob Du Deine Position änderst oder Dein Rad an eine/n Freund:in ausleihst und eine andere Vorbaulänge montieren musst, der entscheidende Vorteil ist, dass Du die Bremsen nicht entlüften musst, um den Vorbau zu wechseln.
Reifenfreiheit ohne Ende
In das Soloist passen bis zu 34mm (direkt gemessen) breite Reifen und die passenden Laufräder, die diese Breiten vertragen.
BBRIGHT-47
Das BBRighT-47-Innenlager, das erstmals am R5-CX verwendet wurde, ist ideal für alle, die viele Kilometer zurücklegen, aber nicht einen Profi-Schrauber haben, der das Rad jeden Tag überprüft. Es macht den Tretlagerwechsel zu einem Kinderspiel und verlängert die Lebensdauer des Rahmens.
Geometrie
48 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Reach | mm | 363 | 374 | 383 | 392 | 401 | 410 |
Stack | mm | 491 | 515 | 540 | 565 | 590 | 615 |
Head Tube Angle | 71° | 72° | 73° | 73° | 73° | 73° |
Front Center | mm | 574 | 576 | 578 | 595 | 611 | 628 |
Bottom Bracket Drop | mm | 74.5 | 74.5 | 72 | 72 | 69.5 | 69.5 |
Head Tube Length | mm | 86 | 106 | 130 | 156 | 184 | 211 |
Top Tube Length | mm | 516 | 532 | 548 | 565 | 581 | 598 |
Seat Tube Angle | 73° | 73° | 73° | 73° | 73° | 73° |
Standover Height | mm | 708 | 748 | 774 | 798 | 824 | 848 |
Trail | mm | 57.3 | 57.3 | 57.3 | 57.3 | 57.3 | 57.3 |
Wheel Size | 700c | 700c | 700c | 700c | 700c | 700c |
Fork Offset | mm | 57.5 | 51.5 | 45.5 | 45.5 | 45.5 | 45.5 |
Wheelbase | mm | 972 | 974 | 977 | 994 | 1011 | 1028 |
Chainstay Length | mm | 410 | 410 | 410 | 410 | 410 | 410 |
Bikebox Lieferhinweis:
Aufgrund von anhaltenden Engpässen und Verzögerungen in den Lieferketten kann es vorkommen, dass die Hersteller oder Marken einzelne Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleich- oder höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.
Allgemeines
- Modelljahr: 2023
Rahmenset
- Sattel: Selle Italia Model X SuperFlow FeC
- Sattelstütze: Cervélo SP27 Carbon
- Größen: 48, 51, 54, 56, 58, 61
Antrieb
- Kurbelsatz (Pedalarm): Corsa N.EXT TLR G2.0 700x28c OR Vittoria Rubino Pro TLR G 28c Black
- Tretlager (Innenlager): JY BBright T47, for 24mm spindle
- Kette: Shimano M7100, 12 speed
Bremsen
- Bremsen: Shimano 105
- Steckachsen: Cervelo Aero Thru-Axles, 12x100/142
Schaltung
- Schalthebel: Shimano 105 Di2, R7170, 12 speed
- Schaltwerk: Shimano 105, R7150, 12 speed
- Umwerfer vorne: Shimano 105, R7150, 12 speed
- Kassette: Shimano 105, 11-34, 12 Speed
Fahrwerk
- Gabel: Cervélo All-Carbon, Tapered Soloist Fork
Laufräder & Reifen
- Laufräder: Fulcrum Racing 600 DB, 12x100(F)/142(R), 24H, 20mm IW, HG freehub, centerlock, tubeless compatible
- Reifen: Corsa N.EXT TLR G2.0 700x28c OR Vittoria Rubino Pro TLR G 28c Black
Cockpit
- Lenker: Cervélo Alloy, 31.8mm clamp
- Vorbau: Cervélo ST36 Alloy
- Steuersatz: FSA IS2 1-1/4 x 1-1/2
Hinweis
Bitte beachte: Preis- und Teileinformationen können sich ändern.
Das könnte
Zuletzt
Deine BIKEBOX