Orbea OIZ H30 2023
AIM FOR THE TOP
Das OIZ ist ein echtes Vollblut unter den Rädern und gleichbedeutend mit wahrem Crosscountry. Es weiß wovon du sprichst, wenn du Gipfel erstürmen oder auf Anzeigetafeln oder Siegertreppchen stehen möchtest.
Daher ist seine Anwesenheit beim World Cup auch allgegenwärtig.
Auf dem aktuellen Räder Markt zählt das OIZ als eines der leistungsfähigsten und leichtesten, steifsten Rädern und unterstützt dich bei allen deinen Vorhaben.
Mit dem patentierten I-Line System wird dir zudem der schlankeste, bestintegrierteste Dämpfer-Lock-Out geboten. Durch den versteckten Kopf des Dämpfers im geschützten Oberrohr wird dir zusätzlich Platz im Rahmendreieck geschaffen um z.B. schneller und einfacher an die Trinkflasche zu kommen.
Europäische und US-amerikanische Patente EP3587234 und US11077913.
ORBEA INNOVATION
Ein Bike von Orbea ist nicht einfach nur so gebaut, sondern gelebt und geatmet. Jedes einzelne Mountainbike wird somit mit Stolz präsentiert.
Zwischen einfach "nur dabei" zu sein und "vorangehen" steckt einiges an Innovation. Jedes Bike das die Hallen von Orbea verlässt, steht für Leidenschaft, die Fähigkeit für Entwicklung und die Erfahrung in der Herstellung von Fahrrädern.
Zum Einsatz kommen hierbau lediglich die besten Materialien und dank den vielen Schritten, vom Prototyp bis hin zum Praxiseinsatz, können die Bikes ständig weiterentwickelt und noch besser gemacht werden.
I-LINE SYSTEM
Das Design von Fahrrädern geht zu integrierten, sauberen Lösungen. Eine wesentliche Rolle spielen dabei innenverlegte Züge und Kabel. Weniger Geräusche, besser geschützte Kabel und keine am Rahmen scheuernden Zughüllen sind nur einige der großen Vorteile dieser Entwicklung.
Auch fürs Auge macht die Integration viel her, denn wer steht nicht auf ein Bike mit cleaner Optik?Ganz wichtig: Hebel und Rädchen zur Einstellung des Dämpfers bleiben dabei problemlos erreichbar. Das Kabel für den Dämpfer-Lock-Out verläuft auf direktem Weg komplett im Inneren des Rahmens bis zum Hebel am Cockpit. Das bedeutet kürzere Kabel, weniger Schmutzanfälligkeit und weniger Reibung. Wir sprechen hier von einem kleinen Detail, aber wenn dein Bike so nah an der Perfektion ist, müssen wir einfach jede noch so kleine Lücke finden.
Orbeas europäisches bzw. amerikanisches Patent EP3587234 bzw. US11077913 schützt das "Inside Line"-Design und seine einzigartigen, innovativen Merkmale.
OC COCKPIT
Mit dem einzigartigen Design von OC Lenkkopf, Spacer und Vorbau haben wir Orbeas Cross-Country-Familie einen völlig neuen, integrierten Look verpasst. Dazu gehört auch der optionale Halter für den Radcomputer, der per Adapter kompatibel zu allen gängigen Marken ist.
Das Zusammenspiel der OC-Komponenten vollendet den High-End-Anspruch unserer modernen Cross-Country-Bike.
KETTENSCHUTZ
Selbst wenn die Schaltung noch so perfekt eingestellt ist, kann auf rauem Terrain oder beim Laufradwechsel mal die Kette abspringen. Doch egal was passiert: Unser Kettenschutz gibt dir diese befriedigende Gewissheit, dass die Kette sich nicht um dein Tretlager wickeln wird.
DETAIL - ZWEI FLASCHEN
Eins der einfachsten Details des neuen Oiz war während des Entwurfs am kompliziertesten:
Die Rahmengrößen MD, LG und XL bieten zwei Wasserflaschenhalter im vorderen Dreieck. Der dank der Innenkabel erreichte zusätzliche Platz ermöglicht die Wasseraufbewahrung in der Nähe der Hände anstatt in Taschen oder am Rücken
MATERIAL
OMX Carbon Rahmen: Der neue OMX-Rahmen ist leichter, etwas steifer und dank seiner um 5 Millimeter kürzeren Kettenstreben noch wendiger. Wenn du ein echtes Cross-Country-Racebike suchst, ist OMX die Antwort.
OMR Carbon Rahmen: Für Fahrer auf der Suche nach Stabilität und etwas mehr Komfort auf langen Touren oder Marathon-Abenteuern ist der OMR-Rahmen die ideale Wahl.
Hydrogeformtes Aluminium Rahmen: Um die Aluminiumrahmen stärker zu machen und unerwünschten Flex zu minimieren, passen wir die Formen und Wandstärken der Rohre entsprechend an. Viele der Rohre sind konifiziert, um an weniger stark belasteten Stellen Gewicht zu sparen. Durch den Einsatz modernster Aluminiumtechnologie stellen wir sicher, dass unsere Aluminium-Bikes auf keinen Fall nur zweite Wahl sind.
Hochpoliert:Wenn ein Bike den Namen Oiz trägt, dann muss es diesem auch gerecht werden. Deshalb legen wir beim Alu-Oiz genauso viel Aufmerksamkeit auf das Design wie bei den Carbon-Modellen. Die konifizierten, hydrogeformten Rohre sorgen mit ihren sauberen, polierten Schweißnähten für einen fantastischen Look, der dem der Carbonrahmen in nichts nachsteht.
FIBERLINK
Auf der Suche nach mehr Steifigkeit und klarerer Linienführung entwickelten wir Fiberlink mit injizierten Langfasern: die perfekte Kombination aus geringem Gewicht und beeindruckender Steifigkeit. Fiberlink ist nahtlos in Rahmenform und Sattelrohr integriert.
RÄDER
OC XC Team: Manche Carbonfelgen sind von Walen und der aerodynamischen Oberfläche von Golfbällen inspiriert. Andere behaupten, sie hätten eine exotische ballistische Schicht aus dem Militär oder eine Technologie aus der Welt des Supercross.
XC Performance: Die Federung eines Cross-Country-Bikes unterscheidet sich klar von der eines Trail-Bikes. Racer wollen eine Federung, die sie nur dann spüren, wenn sie wirklich gebraucht wird. Die Federung darf keine Energie verschwenden, wenn es in den Anstieg geht. Aber das Gleichgewicht zwischen Effizienz und Kontrolle ist schwierig zu finden.
Viele Fahrer pumpen den Dämpfer sehr hart auf, um bei vollem Einsatz möglichst viel Kraft vom Pedal auf den Boden zu bekommen. Trotzdem muss der Dämpfer in rauem Terrain funktionieren und bei Bedarf den vollen Federweg bieten.
FEDERUNG
Advanced Dynamics: Advanced Dynamics verwandelt virtuelle Entwürfe in echte, hochentwickelte Maschinen - Bikes für anspruchsvolle Fahrer die schnell sein, Spaß haben und alles außer gewöhnlich sein wollen.
Zwei Federwege: Was könnte noch cooler sein als das effizienteste, geschmeidigste und anspruchsvollste 100-mm-XC-Bike auf der Welt? Das gleiche XC-Bike mit 120 mm! Dank der zwei Federweglängen innerhalb der gleichen Gesamtlänge bietet das Oiz zwei verschiedene Konfigurationen: 100 mm zum Einhalten der WM-Regeln und 120 mm für TR-Trail-Freaks. Die TR-Version bietet eine 120-mm-Gabel und einige wenige Veränderungen wie größere Reifen und leicht härtere Spezifikationen. Aber keine Sorge: Beim Rennen zum Gipfel ist dieser "Big Brother" genauso schnell!
UFO: Dank dieser Innovation wird der Drehpunkt nahe der Hinterachse gespart. So kann ein leichteres, einfacheres und wartungsärmeres Bike geabut werden. Bikes mit UFO-Technologie sind verwindungssteifer und bieten damit ein präzises Handling und eine Beschleunigung, die du nie zuvor bei einem Fully erlebt hast.
Squidlock Lockout: Eine kompakte, leichte und funktionale Fernbedienung für die Federung mit drei Einstellungsstufen und der Option zur Integration des Hebels für die Sattelstütze.
Das Geheimnis liegt dabei in der Form und den verwendeten Materialien. Richtig eingesetzt, kann Carbon viele Millionen Mal belastet werden. Durch die spezielle Platzierung der Fasern und die Form der Sitzstreben bieten diese eine besondere Dämpfung, ohne sich bei übermäßiger Belastung zu verformen. Diese in der Formel 1 bewährte Technologie bietet ein unerreichtes Verhältnis von Gewicht zu Steifigkeit.
GEOMETRIE
Orbea Weltcup Geometrie: Die jahrelange Entwicklung von Cross-Country-Bikes der Spitzenklasse hat zur Weltcup-Geometrie des Oiz geführt. Die Sitzposition ist aggressiv, schnell und doch komfortabel. Im Vergleich zur Trail-Geometrie, die ein wenig Präzision zugunsten der Ausdauer opfert, ist die Cross-Country-Geometrie auf eine präzise Fahrweise und maximale Kraftübertragung ausgelegt.
Alle Winkel und Abmessungen wurden dazu sorgfältig für alle verfügbaren Rahmengrößen optimiert, um maximale Power durch höchste Effizienz zu garantieren.
Größe | S-XC | M-XC | L-XC | XL-XC | S-TR | M-TR | L-TR | XL-TR |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 - Sitzrohrlänge (C-T) | 410 | 432 | 460 | 510 | 410 | 432 | 460 | 510 |
2 - Oberrohrlänge | 568 | 594 | 619 | 645 | 568 | 594 | 619 | 645 |
3 - Steuerrohr | 90 | 95 | 105 | 115 | 90 | 95 | 105 | 115 |
4 - Kettenlänger | 436 | |||||||
5 - Höhe Tretlager | 333 | |||||||
6 - Höhenunterschied zur Pedalachse | 42 | |||||||
7 - Achsabstand | 1142 | 1169 | 1195 | 1223 | 1142 | 1169 | 1195 | 1223 |
8 - Lenkwinkel | 67º | |||||||
9 - Sitzwinkel | 76.5º | |||||||
10 - Ãberstandshöhe | 729 | 743 | 746 | 743 | 729 | 743 | 746 | 743 |
11 - Reach | 425 | 450 | 472 | 496 | 425 | 450 | 472 | 496 |
12 - Stack | 596 | 600 | 610 | 619 | 596 | 600 | 610 | 619 |
13 - Gabellänge | 531 | |||||||
Rake | 44 |
Größe | Kurbellänge | Vorbrau | Lenker |
---|---|---|---|
S | 170 | 60 | 740 |
M | 175 | 75 | 740 |
L | 175 | 75 | 740 |
XL | 175 | 90 | 740 |
* Das Lenkermaß ist Mitte-Mitte
Bikebox Lieferhinweis:
Aufgrund von anhaltenden Engpässen und Verzögerungen in den Lieferketten kann es vorkommen, dass die Hersteller oder Marken einzelne Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleich- oder höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.
Allgemeines
- Modelljahr: 2023
- Marke: Orbea
Rahmenset
- Rahmen: Orbea Oiz Hydro High Polished, Alloy link, Boost, PF BB, UFO2, I-Line shock
- Sattel: Selle Italia Model X FecAlloy Rail 145x248mm
- Sattelstütze: Alloy 31.6x400mm Offset 0
- Dämpfer: Fox i-line DPS Performance 120mm Remote Push-Unlock Evol custom tune190x45mm
Antrieb
- Kurbel: Shimano MT511 32t
- Kassette: Shimano CS-M6100 10-51t 12-Speed
Bremsen
- Bremsen: Shimano MT201 Hydraulic Disc
- Bremshebel: Shimano Deore M6100
Schaltung
- Schaltwerk: Shimano Deore M6100 SGS Shadow Plus
- Kette: Shimano M6100
Fahrwerk
- Gabel: Fox 32 Float Rhythm 120 Remote Push-Unlock QR15x110
- Steuersatz: FSA 1-1/2" Integrated Aluminium Cup
Laufräder & Reifen
- Reifen: Maxxis Ikon 2.20" FB 60 TPI Dual
- Laufradsatz: Orbea OC1 25c Tubeless Ready
Cockpit
- Lenker: OC1 Flat 31.8mm 740mm
- Vorbau: OC Mountain Performance MP21 Stem, -6º
* Spezifikationen sind Änderungen vorbehalten
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