Orbea Alma H30 2023
TAKE IT TOO FAR
Du kennst das Verlangen immer der Beste zu sein? Genau das ist auch das Ziel von Orbea im Hinblick auf ihre Bikes. Ihre Ziele, Konkurrenten und die kreative Einstellung treibt Orbea immer wieder an, kleine Verbesserungen und noch mehr Leistungsvorteile zu finden und immer besser zu werden.
Das erkennst du auch an den noch so kleinsten Details an den Rädern, denn noch so kleine Dinge werden immer weiter perfektioniert und Grenzen bis ins Machbare gesetzt.
WAS MACHT DAS ALMA SO EINZIGARTIG?
Steifigkeit
Der Großteil der Verwindungskräfte und seitlichen Belastungen wird vom unteren Teil des Rahmens aufgenommen. Steuerrohr, Unterrohr und Kettenstreben widerstehen den Belastungen und bringen die Kraft effizient aufs Hinterrad.
Je verwindungssteifer sich der Rahmen hier zeigt, desto mehr Power wird aus den Beinen direkt auf den Boden gebracht und desto unmittelbarer wirkt die Kraftübertragung.
Laufruhe
Orbea hat gezielt untersucht, wie sich das Gewicht des Fahrers auf den Rahmen auswirkt. Mit den gewonnenen Erkenntnissen kann beeinflusst werden, wie Vibrationen durch den oberen Teil des Rahmens übertagen werden.
So verfügt das neue Alma etwa über dünnere Sitzstreben.
Dank reduziertem Querschnitt und Durchmesser bieten sie eine grazile Stütze für das Sitzrohr. Das Oberrohr hingegen ist vorne am Steuerrohr besonders robust, um die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen.
Nach hinten jedoch verjüngt sich das Oberrohr schnell, um Material und damit Gewicht zu sparen. Die durch das Carbon-Layup erzielten Dämpfungseigenschaften sowie das schmale Design von Oberrohr und Sitzstreben verleihen dem Alma ein dynamisches und doch laufruhiges Fahrverhalten, mit dem das Bike über rauen Untergrund nur so dahingleitet.
Ein dezenter aber doch spürbarer Effekt.
Am Ende eines harten Rennens kann genau solch ein Detail den Unterschied zwischen dem Platz auf dem Podium und dem Trostpreis ausmachen.
OC Cockpit
Mit dem einzigartigen Design von OC Lenkkopf, Spacer und Vorbau wurde der Orbea Cross-Country-Familie einen völlig neuen, integrierten Look verpasst. Dazu gehört auch der optionale Halter für den Radcomputer, der per Adapter kompatibel zu allen gängigen Marken ist.
Das Zusammenspiel der OC-Komponenten vollendet den High-End-Anspruch unserer modernen Cross-Country-Bikes.
Blocklock Steuersatz
Der Acros Blocklock 164° Steuersatz begrenzt den Ausschlag des Lenkers und verhindert so Schäden am Rahmen.
In enger Zusammenarbeit mit Acros konnte die Bauhöhe minimiert und das System bestmöglich ins Cockpit der Carbon-Almas integriert werden.
Kettenschutz
Selbst wenn die Schaltung noch so perfekt eingestellt ist, kann auf rauem Terrain oder beim Laufradwechsel mal die Kette abspringen.
Doch egal was passiert: Der Orbea Kettenschutz gibt dir diese befriedigende Gewissheit, dass die Kette sich nicht um dein Tretlager wickeln wird.
Spirit Gabel
Die Spirit-Gabel mag auf manche Mountainbiker ein wenig esoterisch wirken. Aber für Orbea gehören Alma und Spirit einfach zusammen.
Denn diese Gabel macht sich nicht nur optisch gut im Alma, sie ist vielmehr ein wesentlicher Bestandteil des besten Cross-Country-Hardtails auf dem Markt.
Und auch wenn eine starre Gabel nicht jedem liegt: Für dich könnte sie die perfekte Wahl sein - und das ist Grund genug. Die Spirit-Gabel lässt sich über unser MyO-Programm auswählen und sie passt zu fast jedem Hardtail mit Tapered-Steuerrohr.
Du hast die Wahl aus Hunderten Farbkombinationen, damit sie perfekt zu deinem Bike passt.
GEOMETRIE
Die jahrelange Entwicklung von Cross-Country-Bikes der Spitzenklasse hat zur Weltcup-Geometrie des Alma geführt. Die Sitzposition ist aggressiv, schnell und doch komfortabel.
Im Vergleich zur Trail-Geometrie, die ein wenig Präzision zugunsten der Ausdauer opfert, ist die Cross-Country-Geometrie auf eine präzise Fahrweise und maximale Kraftübertragung ausgelegt.
Alle Winkel und Abmessungen wurden dazu sorgfältig für alle verfügbaren Rahmengrößen optimiert, um maximale Power durch höchste Effizienz zu garantieren.
- Lenkwinkel: 68°
- Sitzwinkel: 74,5°
- Reach: 426mm Medium
MATERIAL
Orbea Monocoque Carbon: Orbe setzt auf die fortschrittlichste Carbon-Technologie auf dem Markt, um die fortschrittlichsten Rahmen zu entwickeln. Dieser Prozess ist besonders aufwendig und komplex, doch das Ergebnis wirst du vom ersten Pedaltritt an lieben.
Orbea Monocoque Rahmen: Orbea Monocoque X (OMX) Rahmen setzen auf eine exklusive Kombination hochmodularer und hochfester Carbonfasern. Prepreg-Carbonmatten werden per Laser geschnitten, um den Materialverbrauch und überlappende Bereiche zu minimieren. Zudem wird der Rahmen aufwendig vorgeformt, um die optimale Verdichtung mit so wenig Carbon wie möglich zu erreichen.
Der Einsatz einer vollständig aus expandiertem Polystorol (EPS) bestehenden Form und Latex-Einlagen verhindert Falten und Hohlräume.
OMR Carbon: Orbea Monocoque Race (OMR) Rahmen kombinieren hochmodulare und hochfeste Carbonfasern mit einem Standard-Layup, um so das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht zu optimieren. Der Einsatz des sogenannten Bladder-Molding-Verfahrens mit EPS-Formen und Polyurethane-Einsätze (PU) an Steuerrohr und Tretlager vermeidet Falten und Unebenheiten in kritischen Bereichen des Rahmens.
Gleichzeitig kann so Carbon eingespart werden, ohne die Stärke des Rahmens zu beeinträchtigen.
Hydrogeformtes Aluminium Rahmen: Um die Aluminiumrahmen stärker zu machen und unerwünschten Flex zu minimieren, wurden die Formen und Wandstärken der Rohre entsprechend angepasst.
Viele der Rohre sind konifiziert, um an weniger stark belasteten Stellen Gewicht zu sparen. Durch den Einsatz modernster Aluminiumtechnologie wird sichergestellt, dass unsere Aluminium-Bikes auf keinen Fall nur zweite Wahl sind.
LEBENSLANGE GARANTIE
Orbea hat volles Vertrauen in ihre Produkte. Daher wird ohne Unterlass daran gearbeitet, Bikes der höchsten Qualität zu bauen.
Dafür steht Orbea mit der lebenslangen Orbea Garantie.
WHEELS
OC XC Team: Manche Carbonfelgen sind von Walen und der aerodynamischen Oberfläche von Golfbällen inspiriert. Andere behaupten, sie hätten eine exotische ballistische Schicht aus dem Militär oder eine Technologie aus der Welt des Supercross.
Orbea hat auch Laufräder aus hochwertigem OMR-Caron mit Marktführenen DT-Naben und superleichten J-Bend-Speichen von SAPIM.
GEOMETRIE&ERGONOMIE
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
1 - Sitzrohrlänge (C-T) | 400 | 445 | 483 | 533 |
2 - Oberrohrlänge | 562 | 596 | 620 | 650 |
3 - Steuerrohr | 100 | 110 | 120 | 135 |
4 - Kettenlänger | 435 | |||
5 - Höhe Tretlager | 309 | |||
6 - Höhenunterschied zur Pedalachse | 61 | |||
7 - Achsabstand | 1092 | 1127 | 1152 | 1184 |
8 - Lenkwinkel | 68° | |||
9 - Sitzwinkel | 74,5 | |||
10 - Ãberstandshöhe | 721 | 735 | 791 | 829 |
11 - Reach | 395 | 426 | 448 | 474 |
12 - Stack | 602 | 612 | 621 | 635 |
13 - Gabellänge | 501,6 | |||
Rake | 44 |
Größe | Kurbellänge | Vorbrau | Lenker |
---|---|---|---|
S | 170 | 70 | 740 |
M | 175 | 70 | 740 |
L | 175 | 90 | 740 |
XL | 175 | 100 | 740 |
* Das Lenkermaß ist Mitte-Mitte
Höhe ( cm ) | Höhe ( in ) | Größe |
---|---|---|
155-170 | 61.1"-66.9" | S |
165-180 | 65.0"-70.9" | M |
178-190 | 70.1"-74.8" | L |
185-198 | 72.8"-78.0" | XL |
* Richtwerte
Bikebox Lieferhinweis:
Aufgrund von anhaltenden Engpässen und Verzögerungen in den Lieferketten kann es vorkommen, dass die Hersteller oder Marken einzelne Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleich- oder höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.
Allgemeines
- Marke: Orbea
- Modell: Alma H30 2023
Rahmenset
- Rahmen: Orbea Alma Hydro Alloy, Boost 12x148, BSA BB, Interne Kabelführung.
- Sattelstütze: Legierung 27.2 Offset 0
- Sattel: Selle Royal 2058 DRN
Antrieb
- Kette: KMC X12
- Kurbel: OC1 Alloy geschmiedet Boost 32t
Bremsen
- Bremsen: Shimano MT201 Hydraulische Scheibe
- Bremshebel: Shimano Deore M6100
Schaltung
- Schaltwerk: Shimano Deore M6100 SGS Schatten Plus
- Kassette: Sun Race 11-51T 12-Gang
Fahrwerk
- Gabel: SR Suntour RAIDON 32 100mm Boost
Laufräder & Reifen
- Laufradsatz: Mach1 Klixx 23c Tubeless Ready
- Reifen: Maxxis Icons 2,20" FB 60 TPI Dual
Cockpit
- Vorbau: Alloy 31,8 mm 7. Schnittstelle
- Lenker: OC1 Flach 31,8 mm 740 mm
- Lenkerfernbedienung: UNG Suntour lockout
- Steuersatz: Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2" integriert
* Orbea behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Änderungen gegenüber den hier gemachten Produktinformationen und Komponenten zu vollziehen. Das kann das Equipment, die Spezifikationen, Modelle, Farben und Materialien betreffen.
Das könnte
Zuletzt
Deine BIKEBOX