Santa Cruz Hightower 4 C 29 S-Kit 2025
Ein Mountainbike für alle Berge
Der Höhepunkt der Vielseitigkeit sind große Laufräder, ohne Ausreden. Das Hightower eignet sich aufgrund eines ausgewogenen Verhältnisses von Federweg, Laufradgröße und Fahrverhalten als echtes Mountainbike für moderne Mountainbikes.
Das Hightower ist ein wahrer Allmountain-Allstar, egal ob auf deinem Hometrail oder in der dünnen Luft der Alpen, auf gebauten Flowtrails, auf anspruchsvollen Abfahrten oder auf naturbelassenen Bergpfaden. Die fünfte Generation des VPPTM-Hinterbaus ist die Hauptverbesserung des Hightower.
Durch eine überarbeitete Struktur des Hinterbaus ist es möglich, den LowerLink und den Dämpfer tiefer zu positionieren. Dadurch wird der Anti-Squat-Wert gesenkt und die Leistung des Hinterbaus verbessert.
Die Auswirkungen der Kette auf die Federung werden verringert, was zu einer deutlichen Steigerung von Traktion und Fahrgefühl führt. Das Hightower ist keineswegs ein schleppender Bergsteiger, da es mehr Federweg und ein besseres Fahrwerk hat. Für Wanderwege bergauf und bergab ist der Hightower weiterhin ein echter Alleskönner.
Darüber hinaus demonstrieren Steve Peat und Nina Hoffmann, wie man das Fahrrad in seinem natürlichen, alpinen Lebensraum bewegen kann.
Die wichtigsten Neuerungen:
- Neuer C- und CC-Rahmen: steifer, mehr Platz auch für größere Dämpfer
- Überarbeiter VPP-Hinterbau --> weniger Anti-Squat für mehr Traktion und besseres Ansprechverhalten.
- Mehr Federweg: 160mm vorne & 150mm hinten
- Sram Maven 180/180mm Bremsen an allen AXS-Modellen
- CC Rahmen kommen ohne Kanal für Schaltzug (Wireless only)
- Rahmengröße: S-XXL
Die Stärken des HIGHTOWER
- Verbesserte Traktion
- Bleibt aktiv beim Treten in rauem, technischem Terrain
- Besseres & sanfteres Ansprechverhalten, vor allem am Anfang des Federwegs
- Vorhersehbarer, gleichbleibender, progressiver Support des Hinterbaus
FAHRWERK
Die Optik des Hightower hat sich radikal verändert.
Es ging aber nicht darum, das Ego eines Designers zu befriedigen oder aufzufallen, sondern nur darum, die Position des Lower-Links und des Dämpfers nach unten und nach vorne zu verlagern, um den Anti-Squat zu senken für ein radikal besseres Fahrgefühl.
WAS IST ANTI-SQUAT?
Durch den Anti-Squat verhärtet sich das Fahrwerk beim Pedalieren. Gleichzeitig bewirkt es bei jedem Einfedern einen Zug auf die Kette nach hinten.
Zu wenig Anti-Squat, und das Fahrwerk schaukelt beim Treten. Zu viel Anti-Squat, und das Fahrwerk kann unter Last Unebenheiten weniger gut abfedern.
Es wurde hart daran gearbeitet, den Anti-Squat-Effekt bei den Bikes zu verbessern und den Wert dafür zu reduzieren. Das Ergebnis ist mehr Traktion und mehr Fahrspaß.
MILLIMETER-ARBEIT
Das Verschieben eines der VPP™-Drehpunkte um wenige Millimeter bewirkt deutliche Änderungen der Fahrqualität.
Der untere VPP™-Link ist jetzt tiefer und weiter vorne platziert, um den Anti-Squat zu optimieren. Das Ergebnis ist ein sanftes, freies Fahrgefühl mit reichlich Traktion.
MEHR FEDERWEG ALS BISHER
150mm Federweg am Heck, optimiert durch die vierte Generation des VPP™, und eine 160mm Gabel geben dem Hightower den Charakter, den es braucht, um auf die neuesten Entwicklungen der Kinematik zu reagieren.
Durch den breiten Einsatzbereich, kannst Du Dich pushen, lange bevor das Bike an seine Grenzen kommt.
STRAPAZIERFÄHIGE HARDWARE
Die Umlenkhebel und Achsen ermöglichen eine optimale Funktion über viele Jahre hinweg.
Die gesamte Konstruktion ist robust, zuverlässig und wartungsfreundlich. Außerdem profitiert der Erstbesitzer lebenslang von kostenlosen Hinterbau-Lagern.
GEBAUT FÜR VIELE BIKERLEBEN
Santa Cruz verwendet nur die hochwertigsten gedichteten Enduro MAX-Lager und qualitativ sehr hochwertige Schrauben und Kleinteile.
Die Lager sind wartungsfreundlich und leicht zu kontrollieren. Für alle Erstbesitzer wird eine lebenslanger, kostenloser Hinterbaulager geboten.
GLOVEBOX
Pack, was Du brauchst, unter die solide Klappe in Deinem Unterrohr. Das Bike kommt serienmäßig mit "Tool Wallet" und "Tube Purse". So hast Du alles schnell zur Hand.
Geometrie
S | M | L | XL | XXL | |
---|---|---|---|---|---|
Reach | hi/lo | 435/432 | 460/457 | 480/477 | 500/497 | 525/522 |
Stack | hi/lo | 623/625 | 632/634 | 641/643 | 659/661 | 668/670 |
Lenkwinkel | hi/lo | 64.2°/63.9° | 64.2°/63.9° | 64.2°/63.9° | 64.2°/63.9° | 64.2°/63.9° |
Sitzrohrlänge | hi/lo | 380 | 405 | 430 | 460 | 500 |
Front Center | hi/lo | 771 | 800 | 825 | 853 | 883 |
Tretlagerhöhe | hi/lo | 344/341 | 344/341 | 344/341 | 344/341 | 344/341 |
BB Drop (front) | hi/lo | 29/32 | 29/32 | 29/32 | 29/32 | 29/32 |
BB Drop (rear) | hi/lo | 29/32 | 29/32 | 29/32 | 29/32 | 29/32 |
Radstand | hi/lo | 1176 | 1237 | 1264 | 1296 | 1328 |
Hinterbau-Länge | hi/lo | 434 | 436 | 439 | 442 | 445 |
Steuerrohrlänge | hi/lo | 110 | 120 | 130 | 150 | 160 |
Oberrohrlänge | hi/lo | 572 | 595 | 614 | 636 | 662 |
Sitzwinkel | hi/lo | 77.6°/77.3° | 77.9°/77.6° | 78.2°/77.9° | 78.3°/78° | 78.4/°78.1° |
Überstandshöhe | hi/lo | 721 | 723 | 725 | 727 | 731 |
Bikebox Lieferhinweis:
Aufgrund von anhaltenden Engpässen und Verzögerungen in den Lieferketten kann es vorkommen, dass die Hersteller oder Marken einzelne Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleich- oder höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.
Allgemeines
- Modelljahr: 2025
- Gewicht: Ca. 15,21kg
- Material: Carbon
Rahmenset
- Rahmen: Carbon C 29" 150mm Travel VPP™
- Sattel: SDG Bel-Air V3, Lux-Alloy
- Sattelstütze: OneUp Dropper Post, 31.6
Antrieb
- Kurbelsatz (Pedalarm): SRAM GX Eagle 148 DUB 32t
- Kette: SRAM GX Eagle, 12spd
- BB: SRAM DUB 68/73mm Threaded BB
Bremsen
- Bremse vorne: SRAM DB8 Stealth:
- Bremsscheiben: SRAM HS2 200mm
Schaltung
- Schalthebel: SRAM GX Eagle, 12spd
- Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12spd
- Kassette: SRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50t
Fahrwerk
- Gabel: FOX 36 Float Performance, Grip, 160mm
- Dämpfer: FOX Float X Performance, 230x57.5
Laufräder & Reifen
- Vorderradnabe: DT Swiss 370, 12x110, 6-Bolt, 28h
- Hinterradnabe: DT Swiss 370, 12x148, XD, 6-Bolt, 36t, 28h
- Vorderreifen: Maxxis Minion DHF 29"x2.5"WT, 3C MaxxGrip, EXO
- Hinterreifen: Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C MaxxTerra, EXO+
- Felgen: Raceface AR30
Cockpit
- Lenker: OneUp Aluminum Bar, 35mm Rise, 800mm
- Lenkergriffe: Santa Cruz Bicycles House Grips
- Vorbau: OneUp Stem, 42mm -or- Burgtec Enduro Stem, 42mm
- Steuersatz: Cane Creek 40 IS Integrated Headset
Hinweis
- Pedale sind nicht im Lieferumfang enthalten
Das könnte
Zuletzt
Deine BIKEBOX