Mondraker Dune R Racing
DUNE: SOMETHING SPECIAL IN ITS CLASS
Das DUNE ist der neuste Streich im Mondraker Light e-MTB Lineup.
In einigen Schlüsselaspekten wie Gewicht und Agilität lehnt sich das neue DUNE an das NEAT an, geht aber seinen ganz eigenen Weg, indem es Power und Performance ähnlich derer des SUPERFOXY und LEVEL bietet. Das DUNE ist anders.
Es ist das Super-Enduro der Light e-MTB‘s. Mit einem Gewicht von unter 20 kg ist es das perfekte Bike für alle, die sich nicht zwischen einem modernen Enduro-Bike und einem Full Power E-Bike entscheiden können.
Mondraker hat die Entscheidung für dich getroffen.
THREE BUILDS: NO WRONG CHOICES
Vom DUNE gibt es 3 verschieden Builds, die alle auf denselben aus Stealth Air Carbon gefertigten Rahmen mit 165mm Federweg und Mullet Laufrädern setzen.
Das DUNE R und das DUNE RR sind mit 170-mm-Gabeln ausgestattet, während das DUNE XR mit einer 180-mm-Gabel ausgeliefert wird.
Alle 3 Builds vertrauen auf die gleiche Bereifung (Maxxis Assegai 29x2,5" WT vorne und Maxxis Minion DHR II 27,5x2,4" WT hinten), 4-Kolben-Bremsen mit 200-mm-Scheiben vorne und hinten sowie ONOFF 800-mm-Lenker und 30-mm-Vorbauten.
THE FRAME: 100% MONDRAKER IDENTITY
AESTHETICS: SETTING US APART
Alle drei Ausführungen des neuen DUNE folgen der gleichen, jedoch je nach Modell individuellen Farb- und Grafikkombination.
Die Grundfarbe geht in zwei Sekundärfarben über und schafft so die für Mondraker typische Balance zwischen Aggression und Style.
Das DUNE XR featured eine für die Marke völlig neue Farbe, MARS, die für ein noch auffälligeres Erscheinungsbild sorgt.
Stilvoll und umwerfend: Die Ästhetik der gesamten DUNE-Reihe... unser bisher aggressivstes Light e-MTB.
TWO DUNES: 2009 TO 2024
Im Jahr 2009 kam das DUNE als kompromissloses Enduro-Bike auf den Markt und war damals das erste Mondraker Bike mit dem Zero Suspension Fahrwerks System.
Mit seinem Aluminiumrahmen, 160 mm Federweg vorne und hinten und der Option auf eine 170-mm-Gabel in der XR Version war es das perfekte Bike, um in der damals noch jungen Enduro World Series ganz vorne mitzuspielen.
Das ursprüngliche DUNE war bis 2020 in unserem Lineup, und ab 2015 auch als Carbon Variante erhältlich.
Das DUNE war für uns schon immer die Definition des Enduro Bikes fürs gröbere. Alles positive des DUNE ist in die Entwicklung der FOXY und SUPERFOXY Linie eingeflossen.
Nun schließt sich der Kreis. Das DUNE ist jetzt ein Light e-MTB mit all den Learnings des ursprünglichen DUNE, Des FOXY und des SUPERFOXY. DUNE: The natural evolution of enduro.
- Monoblock-Kohlefaser Rocker Link
- wiegt gerade mal 2650gramm
- Bosch Performance SX System
UPDATED ZERO SUSPENSION SYSTEM
Das DUNE tritt in die Fußstapfen der letzten Neuvorstellungen wie dem NEAT und nutzt die völlig neue Kinematik des upgedateten Zero Suspension Systems.
Dieses upgedatete Design positioniert den Dämpfer niedriger im Rahmendreieck und macht die Schwinge selbst kompakter, was zu einer Erhöhung der Steifigkeit und einer Reduzierung des Gesamtgewichts führt.
Die Optimierung der Kinematik sorgt für besseres Ansprechverhalten und höhere Progression im Fahrwerk.
KINEMATICS: OPTIMISED
Um das Beste aus diesem Light e-MTB mit langem Federweg herauszuholen, haben wir die Kinematik verfeinert, um die gewünschte Progression über den gesamten Dämpferhub zu erreichen, ohne dabei die Werte für Anti-Squat und Anti-Rise aus den Augen zu verlieren, die für die Performance und Effizienz des DUNE elementar sind.
GEOMETRY: FORWARD
Für mehr Stabilität und Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten baut auch das DUNE auf die FORWARD GEOMETRY mit langem Reach.
Das DUNE R und das DUNE RR haben einen Lenkwinkel von 64° (DUNE XR 63,6°), einen steileren effektiven Sitzwinkel, all das, um in Anstiegen mittiger im Bike zu sitzen. Die 445mm langen Kettenstreben, in Kombination mit dem Mullet Laufrad-Setup geben dem DUNE die richtige Balance zwischen Stabilität und Agilität.
MOTOR: BOSCH SX. THE SWEET SPOT
Der neue Bosch Performance Line SX Motor und das DUNE sind der perfekte Match. Ein Drehmoment von 55 Nm, eine Spitzenleistung von 600 W und das reduzierte Gewicht bei gleichzeitig kleineren Abmessungen sind die Hauptpunkte hierfür.
DUNE+BOSCH: THE PERFECT PARTNERSHIP
- BOSCH PERFORMANCE SX Antriebseinheit mit 55Nm Drehmoment.
- Integrierter 400-Wh Akku.
- Bis zu 1500hm mit integriertem 400Wh Akku.
- 4 vollständig anpassbare Assistenzmodi.
- 250Wh (+60%) PowerMore Range Extender kompatibel.
- Integriertes System Controller-Rahmendisplay und Kiox 500-Lenkerdisplay.
LIGHTER AND MORE AGILE
Neben dem integrierten 400-Wh-Akku (2.070 Gramm) sind das DUNE und sein Bosch SX so konzipiert, dass sie die Vorteile des optional erhältlichen BOSCH PowerMore 250-Wh-Range-Extenders (1,5 kg) voll ausschöpfen können, der bis zu 60 % mehr Reichweite bietet (dieses Zubehör ist optional und nicht im Lieferumfang enthalten).
Wenn der Range Extender montiert ist, wird er an den Ladeanschluss am Unterrohr angeschlossen und liefert eine kombinierte Kapazität von 650Wh.
Damit hat das DUNE die beinahe identische Reichweite wie ein Full Power e-MTB. Jedoch bei geringerem Gewicht und besserem Fahrverhalten.
Der Bosch System Controller im Oberrohr ermöglicht das Ein- und Ausschalten des Motors, die Steuerung des Unterstützungsmodus und die Anzeige des Batteriestands.
Mit der Mini Remote und dem Kiox 500 Display am Lenker lässt sich mühelos zwischen den Modi wechseln und alles Fahrinformationen sind auf einen Blick dargestellt.
CONTROL YOUR DUNE WITH 4 RIDING MODES
Der Bosch Performance Line SX mit Smart System bietet 4 verschiedene Fahrmodi: ECO, TOUR+, eMTB und TURBO, von denen jeder über die eBike Flow App individuell konfigurierbar ist.
Das am Lenker montierte Kiox 500 Display zeigt die Fahrdaten in Echtzeit an, einschließlich Leistung, Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Akkustand.
Mit der Mini Remote Steuerung am Lenker lässt sich intuitiv über drei Tasten durch das Menü navigieren.
DUNE-NEAT: FAMILY TIES
Light e-MTB’s definieren sich durch auf Gewicht optimierte Rahmen, kombiniert mit kompakten und leichten Antrieben und sind ausgerüstet mit leichten Akkus mit genügend Kapazität für den ultimativen Spaß im Gelände.
Während sich das NEAT durch seine Balance zwischen Gewicht, Integration und Trail-Tauglichkeit auszeichnet, verschiebt das DUNE das Konzept mehr in Richtung der aggressiveren, leistungsstärkeren und kräftigeren Seite des Spektrums, ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren, ein Light e-MTB zu sein.
Das DUNE ist ein Bike mit einer ganz eigenen Identität. Stealth Air Carbon-Rahmen, upgedatetes Zero Suspension System, mehr Federweg, Mullet Laufrad Setup und der neue Bosch SX-Motor.
All das macht das DUNE zum besten Superenduro in unserem Produktportfolio, und das bei unter 20kg Gewicht.
THE FRAME: IN DETAIL
- Komplett integrierte Kabelführung durch das Steuerrohr.
- 2x Flaschenhalter am Unterrohr (Powermore oder Wasserflasche).
- 1x Fidlock Halterung unter dem Oberrohr für Wasserflasche.
- Clearance für bis zu 66 mm (2,6") breite Reifen.
- Integrierter Fender am Dämpfer.
- Custom Rahmenschutz.
- Post Mount 200 mm Hinterradbremse.
- Tapered Steuerrohr.
- Boost 148 x 12 mm Hinterradnabe.
- Custom Kettenführung.
- UDH-Schaltauge.
- 4 Größen und 3 Modelle: R, RR und XR.
NEW BIKE TIME: IS DUNE THE BIKE FOR YOU?
Die Light e-MTB-Kategorie ist zweifellos die beste Wahl für jeden der über sein erstes e-Bike nachdenkt, aber auch für jeden, der bereits ein Full Size e-MTB ausprobiert hat und sich ein agileres, und leichteres Bike wünschen. Wenn Du dich also fragst, ob das DUNE das richtige Bike für dich ist, findest du hier alle wichtigen Punkte.
- Du suchst ein vielseitiges E-Bike mit bester Performance.
- Du hast bereits ein Full Size e-Bike für lange Strecken und möchtest ein leichteres Bike, ohne Kompromisse bei der Reichweite oder genereller Performance eingehen zu müssen.
- Du hast bereits ein vollwertiges Trail-/Enduro e-Bike und suchst nach einem Bike fürs gröbere, das gleichzeitig leichter ist.
- Du bist ein begeisterter Enduro-Fahrer, und willst deine Reichweite vergrößern und eine neue moderne Art des Mountainbikens ausprobieren.
- Du suchst das modernste Light e-MTB auf dem Markt, legst Wert auf Design, Technologie, Performance und den neuesten Antrieb aus dem Hause Bosch.
DUNE R: THE ENTRY LEVEL BUILD
Das DUNE R ist der Einstieg in die Welt des DUNE. Eine 170mm FOX 38 Float 3P Performance Grip-Gabel hält das Vorderrad im Zaum, während hinten ein Fox Float X Performance EVOL-Dämpfer einen Dienst verrichtet. SRAM liefert das GX Eagle Schaltwerk und E.13 seine E*Spec Plus-Kurbeln, ONOFF die Pija Dropper Post, SRAM die DB8-Bremsen und e*thirteen Grappler Core-Laufräder mit 30 mm breiten Aluminiumfelgen runden das Ganze ab.
Geometrie
Rahmenhöhe | S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|---|
A | Sitzrohrlänge | 380mm 14.96" | 420mm 16.54" | 450mm 17.72" | 490mm 19.29" |
B | Oberrohrlänge | 600mm 23.62" | 620mm 24.41" | 645mm 25.39" | 665mm 26.18" |
C | Innenlagerabsenkung | -21/0mm -0.83" | -21/0mm -0.83" | -21/0mm -0.83" | -21/0mm -0.83" |
D | Innenlagerhöhe | 352mm 13.86" | 352mm 13.86" | 352mm 13.86" | 352mm 13.86" |
E | Kettenstrebenlänge | 445mm 17.52" | 445 mm 17.52" | 445mm 17.52" | 445mm 17.52" |
F | Sitzwinkel | 74,0º | 74,0º | 74,0º | 74,0º |
G | Sitzwinkel (effektiv) | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
H | Lenkwinkel | 64º | 64º | 64º | 64º |
I | Gabel Offset | 44mm 1.73" | 44mm 1.73" | 44mm 1.73" | 44mm 1.73" |
J | Radstand | 1232mm 48.50" | 1260mm 49.61" | 1285mm 50.59" | 1309mm 51.54" |
K | Steuerrohrlänge | 100mm 3.94" | 110mm 4.33" | 130mm 5.12" | 140mm 5.51" |
L | Reach | 445mm 17.52" | 465mm 18.31" | 485mm 19.09" | 505mm 19.88" |
M | Stack | 621mm 24.45" | 630mm 24.80" | 648mm 25.51" | 658mm 25.91" |
Allgemeines
- Gewicht: 19,9 kg
- Material: Carbon
Rahmenset
- Rahmen: Stealth Air Full Carbon, E-Bike-optimiertes Zero Suspension System, Mullet, 165 mm Federweg, Forward Geometry, integrierter und herausnehmbarer Akku, 12 x 148 mm Boost-Hinterachse, konisches Steuerrohr, einteilige obere Wippe Monoblock, innen verlegte Leitungen und Züge (HHG), gedichtete „MAX-Capacity“-Lager, extra große 15 mm Achsen, exklusive Motorabdeckungen aus Kunststoff.
- Sattel: Fizik Terra Aidon Slim X5
- Sattelstütze: ONOFF Pija Teleskopstütze, interne Zugverlegung, Durchmesser 31,6 mm, 1 Remote-Hebel mit Lager, Größe S: 405 x 95-125 mm, Größe M: 458 x 120-150 mm, Größe L: 498 x 140-170 mm, Größe XL: 558 x 170-200 mm
- Größen: S: 380 mm/M: 420 mm/L: 450 mm/XL: 490 mm
Antrieb
- Motor: Bosch Performance Line SX (25 km/h) GEN4 SMART-SYSTEM diagonal, breit
- Batterie: Bosch Compact Powertube 400 Wh
- Kurbelsatz (Pedalarm): e*thirteen E*Spec Plus, Größe S: 165 mm, Größe M: 165 mm, Größe L: 170 mm, Größe XL: 170 mm
- Kettenblätter: SRAM X-SYNC 2 Eagle 34Z, Stahl, Narrow-Wide, 104 BCD
- Kette: SRAM NX Eagle, 12-Gang, Powerlock
Bremsen
- Bremse vorne: SRAM DB8, extra großer 4-Kolben-Bremssattel, einteilige 200 mm IS 6-Loch Centerline-Bremsscheibe, Sintermetall-Bremsbeläge mit Rückplatte aus Stahl
- Bremse hinten: SRAM DB8, extra großer 4-Kolben-Bremssattel, einteilige 200 mm IS 6-Loch Centerline-Bremsscheibe, Sintermetall-Bremsbeläge mit Rückplatte aus Stahl
- Bremshebel: SRAM DB8, Griffweiteneinstellung mit Werkzeug, Hebelgelenkbuchsen
Schaltung
- Schalthebel: SRAM Trigger NX Eagle, 12-Gang, X-Actuation 1:1, Single Click
- Schaltwerk: SRAM GX Eagle, Roller Bearing Clutch Type 3, Cage Lock, 1x12-fach, X-Actuation 1:1
- Schaltauge: SRAM UDH
- Kassette: SRAM PG-1230, 11-50Z, 12-Gang
Fahrwerk
- Gabel: FOX 38 Float 3P Performance Grip, 170 mm, an E-Bikes angepasst, konisches Steuerrohr, 15 x 110 mm Boost-Achse, 44 mm Offset. Einstellungen: 3 Positionen mit mikroverstellbarer Druckstufe, Low-Speed-Zugstufe, Luftvorspannung
- Dämpfer: FOX Float X Performance EVOL, 505 x 65 mm. Einstellungen: Druckstufe mit 2 Modi (Open/Firm), Zugstufe, Luftvorspannung. Trunnion-Aufnahme oben, untere Buchsen: 30 x 8 mm
- Dämpfereinstellungen: Mittlere Druckstufe, mittlere Zugstufe, Luftvolumenspacer 0,4
Laufräder & Reifen
- Vorderradnabe: e*thirteen Boost 15 x 110 mm, dreifach gedichtet, gefrästes Aluminium, IS 6-Loch
- Hinterradnabe: e*thirteen Boost 12 x 148 mm, dreifach gedichtet, gefrästes Aluminium mit 6°-Verzahnung, IS 6-Loch
- Speichen: e*thirteen Custom J-Bend, dreifach konifizierter Stahl, Alu-Nippel, Nippel-Unterlegscheiben
- Vorderreifen: Maxxis Assegai 29 x 2,5 WT, Tubeless Ready, 3C MaxxGrip-Gummimischung, DH-Karkasse, 60x2TPI, Faltwulst
- Hinterreifen: Maxxis Minion DHR II 27,5 x 2,4 WT, Tubeless Ready, 3C MaxxTerra-Gummimischung, DD Protection, 2 x 120 TPI, Faltwulst
- Felgen: e*thirteen Grappler Core, Hookless, 6069 Aluminium geschweißt, 30 mm Innenbreite, Tubeless Ready, 28F Speichen, 29" vorn, 27,5" hinten
Cockpit
- Lenker: ONOFF Krypton 1.0, Erhöhung: 25 mm, Breite: 800 mm, 9° horizontale Kröpfung/Backsweep, 5° vertikale Kröpfung/Upsweep, 31,8 mm Lenkerdurchmesser
- Lenkergriffe: ONOFF Desert, Einfach-Lock-On, 135 mm
- Vorbau: ONOFF Krypton FG 30 mm, CNC, 31,8 mm Lenkerdurchmesser
- Steuersatz: Acros Custom für 1-1/2" Steuerrohr, Schrägkugellager 40 x 52 x 7, innen verlegte Leitungen und Züge
- Display: Bosch Kiox 500 / Bosch Mini Remote / Bosch System Controller
Hinweis
- Pedale sind nicht im Lieferumfang enthalten
Das könnte
Zuletzt
Deine BIKEBOX