3T Cycling Exploro Ultra Rival 1x11 2023
Unaufhaltsam
- Erreiche die schlechtesten Straßen schnell mit dem Aero-Rahmen und der von der Straße inspirierten Fahrposition.
- Behalte Deinen Grip mit massiven Reifen (nicht sehr aerodynamisch, aber Du wärst überrascht von der Geschwindigkeit).
- Entscheide Dich für eine Standard-Rund-, Sattel- oder Aufhängungsstütze im Aero-Sitzrohr des Ultra.
- Fügen ein paar Packs hinzu und der Ultra ist bereit für epische Abenteuer über Nacht
Wenn Du wie die Jungs und Mädels von 3T bist, liebst Du es, im unwegsamen Gelände zu fahren, lebst aber in einem urbaneren Dschungel. Du brauchst also ein Fahrrad, das auf der Straße schnell und geländetauglich ist.
Das Ultra ist 3Ts extremstes Bike und beginnt den Designprozess mit 55-61mm breiten Reifen. Sie haben dann das gesamte Aero-Paket um dieses herum entworfen, um die Geschwindigkeit auf der Straße hoch zu halten. Wenn Du auf weniger extremem Gelände fährst, kannst Du auch 700c-Reifen bis zu 45mm WAM (With As Measured) auf den Ultra montieren.
Alles beginnt mit dem Reifen
Um das schnellstmögliche Gravelbike herzustellen, muss man mit den Reifen beginnen. Die Reifenwahl bestimmt Komfort und Grip. Aber es bestimmt auch, wie Du den Rahmen formen kannst, um den Luftstrom umzuleiten.
Um den Rahmen um die Reifen herum aerodynamisch zu konstruieren, musst Du wissen, was ihre REALEN Maße sind. Nicht was auf dem Etikett steht, sondern wie sie wirklich passen. Das ist ECHTSCHNELLE Aerodynamik. Aber es ist nicht einfach, da die Reifendimension von der verwendeten Felge, dem Druck und natürlich davon abhängt, wie genau die vom Hersteller angegebene Größe ist.
Also haben die Genies von 3T Hunderte von Messungen durchgeführt, um die tatsächlichen Reifenbreiten zu kennen (die sie als WAM - Breite wie gemessen und WIDDER - Gemessener Radius) und verwenden dieses System, um den Rahmen zu konstruieren.
Welchen Reifen brauchst Du?
Die wichtigste Dimension ist der WAM, da er direkt mit Traktion, Pannenfestigkeit, Aerodynamik und Rollwiderstand korreliert. Welches WAM Du benötigst, hängt von drei Faktoren ab:
- Gelände (Traktion, Pannenfestigkeit)
- Fahrerfertigkeit (wie viel Grip Sie für die Kontrolle benötigen)
- Fahrergeschwindigkeit (je langsamer Du fährst, desto mehr stößt / sinkst Du ins Gelände)
Das Diagramm zeigt das WAM, das Du benötigst.
Bitte beachte, dass der Einsatz eines Umwerfers (insbesondere einer elektronischen Version) die Reifenbreite begrenzt, die Du montieren kannst.
Echtschnelle Aerodynamic
Das Ultra war 3Ts bisher schwierigste aerodynamische Herausforderung. Beginne mit massiven 55-61mm Reifen und mache dann das Fahrrad aero. Es gibt nichts, was sie gegen die Reifen tun könnten, sie sind groß und die Knöpfe helfen nicht. Was sie tun können, ist, das Luftstromchaos, das vom Vorderrad kommt, zu nehmen und zu versuchen, es zu fangen und umzuleiten. Deshalb siehst Du das 60 mm breite Unterrohr dicht hinter dem Vorderrad, das noch breiter wird, je näher es dem BB kommt.
Wenn Du dies mit einem außermittigen Aero-Profil in das Steuerrohr mischt, erhältst Du zusammen mit vielen anderen Tricks ein Fahrrad, das sich so viel schneller anfühlt, als Dein Gehirn berechnen kann. Denn seien wir ehrlich, wenn Du diese Reifen siehst, bereitet sich Dein Gehirn auf die langsame, langweilige asphaltierte Leistung eines Mountainbikes vor. Aber dank Deiner Sitzposition, der Aerodynamik, der BB-Steifigkeit und des schmalen Q-Faktors fühlt sich das Ultra tatsächlich zu 100% wie ein Rennrad an, wenn Du schnell fahren willst. Auch wenn es schlammig ist.
Designs im Detail
- Perfekter Aero-Ausschnitt: Eng anliegende Aussparung, um das Hinterrad abzuschirmen und die höchste Geschwindigkeit zu erreichen.
- Achte auf die Lücke: Keine übergroßen Lücken zwischen Vorderreifen und Unterrohr für einen besseren Luftstromübergang und weniger Turbulenzen.
- Riesiger Abstand: Der ursprüngliche Exploro setzte den heutigen Standard für bis zu 54mm Reifenfreiheit. Das Ultra hat bis zu 61mm!
- 60 mm Unterrohrhals: Oberer Unterrohrhals bis zu 60 mm, um den Luftstrom vom Vorderreifen aufzunehmen.
- 75 mm Unterrohrboden: Das untere Unterrohr-Aeroprofil ist 75 mm breit, um die Wasserflasche vollständig abzuschirmen.
- Größenspezifisches Unterrohr: Reduzierte Tiefe bei kleineren Größen, um den Rahmen konform zu halten und Platz für Flaschen zu schaffen.
- Minimalistische Krone: Die Formen der Gabelkrone haben sich nicht viel verändert, seit dort Bremsen angebracht wurden. Jetzt, da 3T Scheibenbremsen haben, brauchen sie diese Menge an Material nicht mehr und können die Krone für bessere Festigkeit, Steifigkeit und Gewicht umformen. Plus bessere Aerodynamik.
- Pure-Road-Gabellänge: Mit der kürzeren Krone können 3T ihre Gabeln 25mm (1 Zoll) kürzer machen als andere Gravelbikes. Genau wie eine Weggabelung. Dies bietet eine bessere Steifigkeit, ein geringeres Gewicht, eine einfachere Lenkgeometrie und eine bessere Aerodynamik.
- Double-Drop-Kettenstreben: Das Wegfallen der antriebsseitigen Kettenstrebe verbessert die Reifen- und Kurbelfreiheit. Das Fallen der anderen Seite schafft eine viel effizientere Struktur hinter dem BB für höhere Steifigkeit und Festigkeit sowie geringeres Gewicht.
- Mit Gewinde BB: Die meisten 3T Kompletträder werden mit Gewindegrills für die beste Ausrichtung und zur Vermeidung von Problemen geliefert. Sie vermeiden jedoch das Einkleben von Gewindelegierungsringen in den Kohlenstoff (zusätzliches Gewicht, Komplexität und Entbindungsrisiko).
- Direkt montierte Hinterradbremse: Standardrahmen benötigen einen Adapter, um eine 160-mm-Bremsscheibe zu verwenden. 3T haben das in den Rahmen integriert, so dass Du keine zusätzlichen Teile benötigst, um die Bremse zu befestigen.
- Direkt montierte Vorderrtadbremse: Standardgabeln benötigen einen Flip-Flop-Adapter, um die richtige Bremsscheibengröße einzustellen. 3Ts direkt montierter Bremssattel für 160mm Rotoren ohne zusätzliche Teile voreingestellt.
- Integrierte Kotflügelhalterungen: Unsichtbar, bis Du sie brauchst. Perfekt für 3Ts Custom Kotflügel.
- Selbstausrichtende Keilklemme: Selbstjustierender Schraubenwinkel für höhere Schließkräfte bei geringerem Drehmoment.
- Aero Sattelrohr-Runde Sattelstütze: Das Sattelrohr ist aerodynamisch gehalten, passt jedoch zu einer runden 27,2-mm-Sattelstütze, so dass Du viele runde, Sattel- oder Aufhängungsstützenoptionen haast-.
Geometrie
Größe | XXS | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
Fahrergröße* (cm) | 145-160 | 157-171 | 168-180 | 176-186 | 183-195 | 192 &Up |
Fahrergröße* (Zoll) | 4'9"- 5'3" | 5'2"- 5'7" | 5'6"- 5'11" | 5'9"- 6'1" | 6'0"- 6'5" | 6'3" &Nach oben |
Stapel | 520 | 542 | 564 | 584 | 604 | 632 |
Erreichen | 351 | 362 | 373 | 381 | 388 | 393 |
Gabelachskrone | 370 | 370 | 370 | 370 | 370 | 370 |
Steuerrohr "Road"** | 125 | 147 | 161 | 180 | 201 | 232 |
Steuerwinkel | 68.5 | 69.5 | 71.0 | 72.0 | 72.5 | 72.5 |
BB Tropfen | 79 | 79 | 77 | 77 | 75 | 75 |
Sitzwinkel | 74.5 | 74,0 | 73.5 | 73.0 | 72.5 | 72.5 |
Länge des Sattelrohrs | 436 | 463 | 490 | 520 | 549 | 576 |
Oberrohrlänge | 506 | 526 | 546 | 566 | 586 | 606 |
Radstand | 1003 | 1008 | 1012 | 1014 | 1024 | 1044 |
Vordere Mitte | 597 | 608 | 609 | 611 | 621 | 641 |
Hinten mittig | 419 | 419 | 419 | 419 | 419 | 419 |
*Fahrerhöhen sind Näherungswerte. Für mehr Genauigkeit vergleiche Stack/Reichweite mit Deinem aktuellen Fahrrad oder besuche Deinen 3T-Händler.
** Die Ultra Gabellänge entspricht der eines Standard-Rennrads, so dass diese HEADTUBE-Länge mit Rennrädern verglichen werden kann. Um mit Gravelbikes mit Standard-Gravelgabeln zu vergleichen, ziehen 25mm von diesen "Road" -Steuerrohrlängen für einen angemessenen Vergleich ab.
Bikebox Lieferhinweis:
Aufgrund von anhaltenden Engpässen und Verzögerungen in den Lieferketten kann es vorkommen, dass die Hersteller oder Marken einzelne Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleich- oder höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.
Allgemeines
- Modelljahr: 2023
- Material: Unidirectional pre-preg carbon, High-modulus/high-strength performance blend layup
Rahmenset
- Sattel: Selle Italia Model X Superflow
- Sattelstütze: 27.2 x 350 carbon seatpost
- Größen: XXS: 70mm - 51: 80mm - 54: 90mm - 56: 100mm - 58: 110mm - 61: 120mm
Antrieb
- Kurbelsatz (Pedalarm): FSA Omega BB386EVO or Sram Rival depending on availability
Bremsen
- Bremsen: Sram Rival Flat Mount Hydraulic Disc w/ Sram 160mm Centerlock rotor
Schaltung
- Schaltwerk: Sram Rival 1X11
- Kassette: Sram 11-speed PowerGlide™ 11-42T with JET™ black finish
Fahrwerk
- Gabel: Fango Ultra w/ compact crown
Laufräder & Reifen
- Reifen: Pirelli Cinturato Gravel M 40-622
- Laufradsatz: Fulcrum Rapid Red 900, 700c
Cockpit
- Lenker: 3T Superergo PRO
- Vorbau: 3T Apto Stealth
- Steuersatz: Integrated headset, sealed cartridge 1-1/8"+1.5", 36°
Hinweis
- Pedale sind nicht im Lieferumfang enthalten
Das könnte
Zuletzt
Deine BIKEBOX